Text_2

Ein kleiner Faschings-Jahresbutton muss schon sein, dachten sich die Verantwortlichen des Carneval-Clubs „Die Spätzünder“ – auch wenn keine Faschingskampagne stattfindet.
Der Button hat eine große Tradition im Schlüchterner Carneval. Alljährlich gibt es die drei mal drei Zentimeter kleine farbenfrohe Plakette als Anstecker. Dasselbe Motiv ziert dann auch den großen Faschingsorden für alle Aktiven.
Doch da es in diesem Jahr keine Veranstaltungen gibt, ist auch ein Umhänge-Orden nicht nötig. Weil es aber für den Button eine große Fan- und Sammlergemeinde gibt, kreierte Vorsitzender Armin Mäder wie üblich einen aktuellen Anstecker. Er sollte ein bisschen traurig gestaltet werden. Also ziert ihn nun ein Corona-Virus mit Narrenkappe und einem Schild in der linken Hand „SCC 2020/21“. Bei der praktischen Umsetzung half Inge Thaler.
Bundesweit gibt es allgemeine Corona-Buttons. „Aber wir wollten nichts von der Stange haben“, erklärt Mäder. Die Begeisterung im Verein über das gute Stück sei groß gewesen.
Eine limitierte Auflage von 400 Stück hat der traditionelle Lieferant aus Krummenau im Hunsrück angefertigt. Er war für den Auftrag dankbar, schließlich hat er wegen Corona ebenfalls erhebliche Umsatzeinbrüche. Die kleinen Kunstwerke werden übrigens in filigraner Arbeit handbemalt.
Der Button kann käuflich ausschließlich bei Getränke Lambert, Elmweg 8, in Schlüchtern erworben werden. Er kostet in diesem Jahr fünf Euro. Neben den Herstellungskosten ist darin eine Spende für den Verein enthalten. Daneben hat der SCC in diesem Jahr auch wieder seine Krebbelzeidung herausgebracht, die es an verschiedenen Vorverkaufsstellen gibt.