Text_2

„Wir haben Lust und sehen die Notwendigkeit, uns politisch für Steinau zu engagieren.“ Das ist nur einer der Gründe, den die rund 20 Steinauer Bürgerinnen und Bürgern nennen, die sich Ende September zu der politisch unabhängigen Wählergemeinschaft „Wir für Steinau“ (WFS) zusammengeschlossen haben.
Zu den Gründungsmitgliedern der Wählergemeinschaft gehört auch Jens Knobeloch, der als parteiunabhängiger Kandidat zur Bürgermeisterwahl angetreten war und unter neun Bewerbern auf Platz vier kam. Für ihn sei stets klar gewesen, egal, wie die Wahl ausgeht, er werde sich weiter kommunalpolitisch engagieren, sagt Knobeloch. Und so werde die WFS bei der Kommunalwahl im März nächsten Jahres mit einer Liste in der Grimm-Stadt antreten.
Sachkundige Bürger
WFS-Vorsitzender Thomas Düdder möchte mit seinen Mitstreitern, losgelöst von Parteizwängen, mit fachlicher Kompetenz und Sachverstand, Entscheidungen zum Wohl von Steinau treffen. Dazu werfen sie ihre individuellen Fachkompetenzen in die Waagschale. Die Wählergemeinschaft wird verschiedene Fachressorts mit sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern besetzen. Dabei reichen die Themenfelder von Finanzen – Knobelochs Kompetenz – über Bauen und Wohnen in der Grimmstadt – hier kommt Düdders berufliche Erfahrung als Immobilenmakler zum Tragen – bis hin zu Familien und Soziales.
„Wir wollen der offensichtlichen Politikverdrossenheit entgegenwirken und zeigen, dass man gemeinsam viel bewegen kann, wenn man frei von Parteizwängen kluge Entscheidungen trifft. Es geht uns um die Sache“, erklären die beiden WFS-Gründungsmitglieder ihren Anspruch. Frischer Wind, neue Denkansätze sowie fachliche Kompetenz und Sachverstand sind weitere Grundpfeiler der WFS.
Parteiunabhängige Mitglieder
Vorsitzender Thomas Düdder weist darauf hin, dass sich interessierte Bürgerinnen und Bürger gerne der WFS anschließen können. Voraussetzung dafür ist eine Parteiunabhängigkeit. Düdder und Knobeloch freuen sich, dass die Mitglieder der WFS ein breites Altersspektrum von 18 bis um die 60 Jahre aufweisen. „So können wir einen großen Pool von Interessen abdecken.“
Für die Zukunft plant die Wählergemeinschaft auch Aktivitäten zum Wohl von Steinau, die über die politische Arbeit hinausgehen.
Ziel für die Kommunalwahl im Frühjahr sei es, mit möglichst vielen Sitzen in das Stadtparlament einzuziehen und auch andere Gremien mit frischem Wind und Kompetenz zu bereichern.
info@wirfuersteinau.de