Text_2

Ein Verein zur Förderung der Steinauer Freibäder war von der Stadtverordnetenversammlung gefordert worden, um die Öffnung des Steinauer Freibades in der Corona-Pandemie zu beschließen. Dieser ist nun gegründet worden.
Gesagt. Getan. Nachdem der Steinauer Apotheker Philipp Merz eine Demonstration für die Öffnung der Freibäder organisiert hatte, wurde in der Steinauer Stadtverordnetenversammlung die Öffnung direkt beschlossen. Bedingung war die Gründung eines Vereins zur Unterstützung und Organisation des Bürgerengagements im Bad.
Gemeinsam mit den Akteuren des Freibades in Ulmbach wurde kurzerhand der Förderverein der Steinauer Freibäder (FSF) ins Leben gerufen. Seit dem letzten Juni-Wochenende steht der Verein nun allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro im Jahr und wird zur Förderung beider städtischer Freibäder eingesetzt.
Die Mitgliedschaft kann klassisch per Zettel, welcher als Vordruck auf der Homepage www.steinau-schwimmt.de zum Download bereit steht beantragt werden. Durch die Unterstützung der Firma Gandayo ist aber auch eine voll digitale Mitgliedschaft online abschließbar.
„Schwimmen hat eine integrative Kraft“, so der frisch gewählte erste Vorsitzende des FSF, Philipp Merz, „Man muss nicht erst ein Schwimmbad bauen, es ist schon da. Wir müssen es nun gemeinsam erhalten“. Der Verein möchte Geld und Sachspenden für die beiden Freibäder in Steinau einwerben, um gemeinsam mit der Stadtverwaltung als Betreiber der Bäder gezielte Maßnahmen zu finanzieren. Aber auch Arbeitseinsätze und andere Angebote sind geplant.
„Es sind unsere Bäder. Dieses Gefühl soll der Verein stärken. So kann sich jeder für ‚sein‘ jeweiliges Bad angesprochen fühlen“, so Philipp Merz weiter. „Schwimmen ist ein Breitensport. Von 0 bis 95 deckt es alle ab und ebenso soll auch der Verein für alle da sein“, ergänzt die zweite Vorsitzende Liane Heid, welche bereits im Ulmbacher Freibad das Bürgerengagement mit organisiert hat.
Auch möchte der Verein die Zusatzangebote rund ums Schwimmbad stärken. Daher sei hier der Hinweis gegeben, dass ab dem 3. August wieder Schwimmkurse stattfinden.
Alle weiteren Informationen finden Interessierte unter www.steinau-schwimmt.de