Den Spessart auf zertifizierten Wanderwegen erkunden

Text_2

Auf einem Netz attraktiver Wanderwege erleben Wanderfreunde den Naturraum Spessart mit vielen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.
Nun ist das Mittelgebirge um einen Wanderweg reicher, der auch die Kurstadt Bad Soden-Salmünster einbindet. Im Spessart Forum wurde der neue „Spessartweg 3“ offiziell eröffnet. Er führt von Bad Soden-Salmünster nach Heigenbrücken und ist 60 Kilometer lang. Neben den Spessartwegen 1 und 2, die mit dem Siegel des Deutschen Wanderverbandes „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert sind, wird eine solche Auszeichnung in Kürze auch für den „Spessartweg 3“ erwartet.
Bürgermeister Dominik Brasch freute sich über die Anbindung der Kurstadt an die Spessartwege, denn gerade in der Krise habe die attraktive Branche des Wandertourismus an Beliebtheit zugenommen, sagte er in Anwesenheit zahlreicher Gäste, die an der Umsetzung des Projekts beteiligt gewesen waren. So lobte Jens Marco Scherf, Vorsitzender des Tourismusverbandes Spessart-Mainland und Landrat des Landkreises Miltenberg, die länderübergreifende Zusammenarbeit der Tourismusinstitutionen. Das „Schmuckstück“ Spessartweg 3 erschließe Seenlandschaften, ein Moor, Kurorte und Wirtshäuser an der Wegstrecke. Der neue Wanderweg gebe starke Impulse für Wanderer und Naturliebhaber, aber natürlich auch für die heimische Wirtschaft.
Die Spessart-Wanderwege richteten sich gleichermaßen an passionierte Wanderer und Leute, die nur wenige Kilometer laufen wollten, sagte Vizelandrätin Susanne Simmler und lobte das Zusammenrücken des hessischen und bayrischen Spessarts.
Die Wege müssten kreiert, markiert und gepflegt werden, informierte der Vorstandssprecher des Spessartbundes Wolfgang Beyer. Zum Wegemanagement gehöre das Markieren, so hätten zahlreiche ehrenamtlich tätige „Markierer“ über 300 Schilder angebracht. Die Spessartwege 1 bis 3 ermöglichten die Durchquerung des Spessarts auf etwa 180 Kilometern. An den Wegen gebe es die Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.
Die Informationsbroschüre zum „Spessartweg 3“ nennt vier Etappeneinteilungen: von Bad Soden-Salmünster nach Bad Orb: 16 Kilometer; von Bad Orb nach Lettgenbrunn: 14 Kilometer; von Lettgenbrunn nach Habichsthal: 19 Kilometer und von Habichsthal nach Heigenbrücken: 11 Kilometer. Der Weg beginnt offiziell am Bahnhof in Bad Soden-Salmünster (als Einstieg kann allerdings auch die Spessart Therme gewählt werden), führt vorbei an den Hirschbornteichen und der Bildeiche durchs Hasel nach Bad Orb. Nach dem Anstieg zur Ruine Beilstein wird Lettgenbrunn erreicht, es folgt das Wiesbüttmoor, das Dorf Habichsthal bis nach Heigenbrücken. Insgesamt sind 1 500 Höhenmeter zu bewältigen.
In der kostenlosen Broschüre „Tourenbegleiter Spessartwege 1-3“ sind detaillierte Informationen, wie topografische Karten, Wegbeschreibungen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten zusammengefasst. Informationen auch über www.spessartweg.de abrufbar.