Österliche Musik von Balkonen, aus Höfen und Gärten

Text_2

Die Stadtkapelle Schlüchtern, die Kirchenmusik an St. Michael, vertreten durch Bezirkskantorin Dorothea Harris und Dr. Michael Schneider, sowie Pfarrerin Simone Schneider hatten am Sonntagmorgen zu der Aktion „Ostern vom Balkon“ aufgerufen.

Zeitgleich sollten an unterschiedlichsten Orten um 10.15 Uhr, im Anschluss an den evangelischen Ostergottesdienst im ZDF, der Osterklassiker „Christ ist erstanden“ aus dem 12. Jahrhundert und das irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ erklingen – mit Blas- und anderen Instrumenten, von Balkonen und Terrassen, aus Höfen und Gärten, vor geöffneten Fenstern. Wer sich beteiligen wollte, war zudem eingeladen,  Videos, Bilder und Audiodateien davon zu schicken.

Etliche sind bereits auf der Internetseite ostern2020.kirchenmusik-schluechtern.de zu hören, darunter Orgel- und Gesangsaufnahmen aus der Stadtkirche, private Mitschnitte sowie das Osterläuten der Kirchen- und Klosterglocken zur Mittagsstunde, das erstmals in dieser Form stattfand.  Weitere Beiträge werden noch eingestellt. „Es gibt außerdem telefonische Rückmeldungen von einigen, die kein Bild oder ähnliches gemacht haben, die aber trotzdem „dabei“ waren“, berichtet Dr. Michael Schneider.

So hatte sich etwa die gesamte Familie Rau nach der Eiersuche auf ihrer Terrasse im Schlagweg versammelt: Thomas Rau und Sohn Lennart mit ihren Trompeten, Mutter Sabine und die Töchter Luca und Lotta mit ihren Klarinetten. Gemeinsam stimmten sie „Möge die Straße uns zusammenführen“ an. Und während die Melodie friedvoll und feierlich durch den Garten schallte, filmte Nesthäkchen Lina den Auftritt mit dem Smartphone.

Zur gleichen Zeit ertönte auch in anderen Ecken und Straßen Schlüchterns Musik, so etwa im Hof in der Hospitalstraße 6, wo Walter Rummel mit Tochter Anja sowie die Brüder Günter und Ewald Föller ein kleines Konzert für Nachbarn und Familienmitglieder gaben, die aus den Fenstern schauten und lauschten oder sich ebenfalls draußen postiert hatten – in sicherem Abstand. Im Struthrain beteiligten sich Karl Günter und Lukas Bachmann an der Aktion „Ostern vom Balkon“, die durch die Posaunenwerke in Hannover und die Landeskirche Kurhessen-Waldeck angeregt worden war.

Zwar fiel am Sonntagmorgen der traditionelle Ostergottesdienst aus, dennoch standen die Türen der Stadtkirche St. Michael offen, wo die besagten Lieder jeweils zwei Mal von der Empore erklangen. Vor das Eingangsportal hatte Hannah Schneider mit bunter Kreide einen hoffnungsfrohen Ostergruß gemalt.

ostern2020.kirchenmusik-schluechtern.de