Text_2

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Bad Soden-Salmünster und der Caritas-Verband MKK freuen sich über eine Spende in Höhe von 750 Euro durch den Lions Club Schlüchtern-Bergwinkel.
Der Club veranstaltete am 6. Dezember 2018 in Steinau ein Benefizkonzert mit der Big Band der Bundeswehr. Das Konzert war ein außerordentlicher Erfolg. Der Erlös kommt in Absprache mit der Bundeswehr ausschließlich sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche in der Region zugute.
Der SkF mit Sitz in Bad Soden-Salmünster ist neben einer Vielzahl anderer Aufgabengebiete auch in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Dem Projekt „Mogli“ kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu und ist für den Lions-Club, wie Präsident Jürgen Schmidt betonte, besonders förderungswürdig.
Die Vorsitzende des SkF, Marion Meister, und Geschäftsführerin Anke Linnemann bedankten sich für die Spende und erläuterten bei der Spendenübergabe, dass durch die veränderten Lebenssituationen viele junge Eltern kaum noch auf familiäre Hilfe zurückgreifen können. „Mogli“-Patenschaften sind hier in schwierigen Fällen ein guter Weg zur Unterstützung. Durch den regelmäßigen – in der Regel wöchentlichen – Kontakt von geschulten ehrenamtlichen Paten mit besonders benachteiligten Kindern sollen diese an Angeboten teilhaben, die ihnen sonst verschlossen und fremd blieben.
Eine solche Patenschaft läuft in der Regel über mehrere Jahre. Die Kinder erhalten Selbstvertrauen, und die Eltern erfahren eine Entlastung im Alltag. Das Projekt „Mogli“ bietet der SkF in Kooperation mit dem Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis an. Derzeit laufen 16 solcher Patenschaften in der Region.