Reagiere klug – auch wenn man dich unklug behandelt

Text_2

Zu einem pädagogischen Fachtag kamen rund 80 Erzieherinnen und Erzieher der evangelischen Kindergärten im Kirchenkreis Kinzigtal (ehemals Kirchenkreise Schlüchtern und Gelnhausen) zusammen. Thema der Fortbildung im Evangelischen Gemeindezentrum Schlüchtern war „Aspekte wertschätzender Kommunikation im Umgang mit Kindern, im Team und in der Erziehungspartnerschaft“.
Unter dem Motto „Reagiere klug – auch wenn man dich unklug behandelt – Umgang mit schwierigen Situationen im stürmischen Arbeitsalltag“ stimmte Referentin Bettina Theißen(Berlin), Trainerin, Autorin von Sachbüchern zur Kindererziehung und Schauspielerin, in einem lebendigen Impulsreferat die Teilnehmenden auf das Thema ein. In den sich anschließenden Arbeitsgruppen ging es dann auf ganz unterschiedliche Art theoretisch und praktisch um den wertschätzenden Umgang im Team, mit Eltern und Kindern. Neben Bettina Theißen leitete Dr. Esther Hansch (Gelnhausen), Trainerin der „Step“-Methode, einen weiteren Workshop. Entsprechend der „Step“-Methode vermittelte Dr. Hansch, wie man Kindern Orientierung und Halt geben und sie respektvoll, wertschätzend und mit einem gesunden Maß an Gelassenheit ins Leben begleiten kann.
Für den Arbeitsalltag der Erzieherinnen und Erzieher sehr hilfreich und praktisch ging es auch in den Arbeitsgruppen mit der Sprachtherapeutin Christiane Englert und der Logopädin Luisa Brand (beide Gelnhausen) zu.
Dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und viele neue Ideen und Impulse gegeben habe, war die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sichtlich guter Stimmung auf den Tag zurückblickten. „Wir nehmen sehr viel mit, was wir für den Umgang miteinander, mit den Eltern und den Kindern, die uns anvertraut sind gut brauchen können“, fasste ein Teilnehmer den Ertrag der Veranstaltung zusammen.
Jährlich einmal findet eine solche Fortbildung statt, auch um im Namen der Träger den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement in den Kindergärten zu danken und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Erzieherinnen und Erzieher zu fördern. Für die Organisation der Veranstaltung waren wieder Andrea Heyenga, Leiterin des Kindergartens „Am Steinaubach“ in Steinau, und der Vorsitzende des Zweckverbands evangelischer Kindertagesstätten im Bereich der Stadt Steinau, Pfarrer Wilhelm Laakmann, verantwortlich.