Stadtkapelle stimmt auf Weihnachten ein

Text_2

In der vollbesetzten Stadthalle haben Blasorchester, Erwachsenen-Bläserklasse und Jugendkapelle der Stadtkapelle Schlüchtern rund 240 Zuhörern einen besinnlich-heiteren musikalischen Adventsnachmittag beschert.
Unter Leitung von Antonia Dehmer begeisterte das Blasorchester mit der „English Folk Song Suide“, eines anspruchsvollen Zwiegespräches zwischen Holz- und Blechbläsern, die beide die sanfte Melodie trugen. Die Solisten Thomas Rau (Flügelhorn) und Jelena Müller (Piccolo) glänzten im zweiten Satz, der als typischer englischer Walzer das Zwischenspiel zwischen den beiden Märschen bildete.
Das „Titanic-Medley“ war eine Hommage an den Filmmusik-Komponisten James Horner und erweckte noch einmal die Stimmungen, Gefühle und die besondere Atmosphäre in diesem unvergessenen Film zum Leben. Arrangiert hatte das Medley der Japaner Takashi Hoshide. Dessen weihnachtlicher Reigen „A Christmas Carol Fantasy“ durfte bei einem Weihnachtskonzert nicht fehlen, hatte er dazwischen fünf bekannte Weihnachtslieder verarbeitet.
Mit „A Christmas Classic“ läutete die Erwachsenen-Bläserklasse die Weihnacht ein. Unter Leitung von Lukas Bachmann überzeugten die spät zur Musik gefundenen Erwachsenen, die seit einem Jahr zusammen musizieren, mit der „Rainbow Connection“ und wünschten „A Merry Christmas“.
High Speed, enge Kurven und rasante Überholmanöver zelebrierte die Jugendkapelle bei „Music from Cars“. Moderator Lennart Rau meinte dazu: „Driving Home for Christmas einmal anders.“ Die Musiker aller Orchester sagten die einzelnen Songs sehr informativ, teilweise witzig selbst an. Und weil ein bisschen weiße Weihnacht eben doch ganz schön wäre, ließ es die Jugendkapelle mit Schneemann Olaf musikalisch schneien.
Kreative Zusammenarbeit
Vorsitzender Lukas Bachmann verabschiedete vor dem großen Finale mit dem gemeinsamen Auftritt der drei Klangkörper Dirigentin Antonia Dehmer, die andere musikalische Wege einschlagen wolle. „Gemeinsam haben wir 18 musikalisch spannende Monate miteinander erlebt, haben neue Wege bestritten und sind gemeinsam daran gewachsen“, umschrieb Bachmann die kreative Zusammenarbeit mit der Dirigentin und bedankte sich bei den Zuhörern, dass sie sich die Zeit genommen hätten, um einen schönen Adventsnachmittag mit der Stadtkapelle zu genießen.