Zwölf Schüler der Oberstufe am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium nahmen an einem fünftägigen Rhetorikkurs teil. Dieser wurde von der Arbeitsgruppe „Sprechwissenschaft“ am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft an der Philipps Universität Marburg durchgeführt.
Während des fünftägigen Kurses beschäftigten sich die Schüler in Theorie und praktischen Übungen mit Sprechdenken und Körperausdruck, Atmung, Stimme und Sprechausdruck, mit Präsentationen und freier Rede, Debatten und Diskussionen, Argumentation, Verständlichkeit und Sprechangst. Die Kursinhalte wurden am vierten Seminartag schließlich praktisch angewandt, als alle zwölf Teilnehmer eine Rede zu einem selbst gewählten Thema vorbereiteten und schließlich vor allen Anwesenden vortrugen.
Die Videoaufzeichnungen ermöglichten ein sehr detailliertes und individuelles Feedback und damit einen optimalen Lernzuwachs für die Kursteilnehmer. Alle Teilnehmer wurden im Vorfeld des Rhetorikkurses anhand eines Bewerbungsverfahrens von der Stiftung des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums ausgewählt und bekamen jetzt das Rhetorikzertifikat der deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaften und Sprecherziehung (DGSS) durch den Vorsitzenden der Stiftung Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, Dietmar Broj, überreicht. Während des Rhetorikkurses wurde die Stiftung, die auch die Kosten für den Rhetorikkurs trägt, durch die Studienleiterin Annette Schönherr vertreten.