Lions Club unterstützt Service Learning

Text_2

Die Arbeitsgemeinschaft Soziale Dienste hat sich am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium (UvH) zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler für das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement im Allgemeinen zu begeistern. Die jungen Menschen engagieren sich derzeit zum Beispiel in den Kirchengemeinden, im Jugendparlament, in Einrichtungen für alte und behinderte Menschen und in Grundschulen, um nur einige Bereiche zu nennen.
14 Schülerinnen und Schüler nehmen zudem an einem Service Learning Projekt teil. Mittels kreativer Fundraisingaktionen haben sie bereits Gelder gesammelt, um in Nepal eine Schule zu renovieren. Dazu brechen sie am 1. Oktober zu einer 15-tägigen Service Learning Reise auf. In Kooperation mit dem „Freundeskreis Nepalhilfe“ hier in Deutschland und dem „Forum of the Welfare of Himalayan Children“ in Nepal hat die Oberstufenleiterin am UvH, Studiendirektorin Annette Schönherr, das Schülerprojekt vorbereitet und wird die Schülergruppe mit zwei weiteren Kollegen nach Nepal begleiten.
Der Lions Club Schlüchtern-Bergwinkel anerkennt das bürgerschaftliche Engagement der jungen Menschen in unserer Region und unterstützt sie bei ihren Service Learning-Projekten mit einem Betrag von 1 500 Euro. Dies auch insbesondere, um den Jugendlichen unter anderem die Möglichkeit zu geben, das Ehrenamt auch international, global im prekären Umfeld eines Entwicklungslandes kennenzulernen. Das Geld stammt aus den Erträgen, die der Lionsclub im Dezember 2018 im Rahmen des Benefizkonzerts mit der Big Band der Bundeswehr in Steinau erwirtschaftet hat. „Neben der Bundeswehr gilt unser Dank auch mehreren Sponsoren/Unterstützern, für Schlüchtern seien hier die Kreissparkasse, die VR-Bank und die Firmen Jökel, MöbelRudolf und Kröplin genannt, ohne die dieser Erfolg nicht möglich geworden wäre“, erwähnte der letztjährige Präsident des Lionsclubs, Dr. Stephan Hasselberg bei der Spendenübergabe. Oberstudiendirektor Hans-Michael Mahr dankte auch im Namen von Oberstudienrätin Christiane Ruppert, der Leiterin der AG Soziale Dienste, sowie Studiendirektorin Annette Schönherr und Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe dem Lionsclub sehr herzlich für die großzügige Spende.