Ausbildungsstart im Jugendhilfezentrum Don Bosco

Text_2

Don-Bosco-Einrichtungsleiter Patrick Will und Erziehungsleiter Michael Gärtner begrüßten insgesamt sechs Jugendliche, die in den nächsten drei Jahren ihre Ausbildung zum Tischler und Maler/Lackierer in dem Jugendhilfezentrum in Sannerz absolvieren werden. Patrick Will beglückwünschte die jungen Männer zu ihrem Entschluss, eine Ausbildung zu beginnen, um die Basis für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben zu legen. Hierbei verwies er auch auf die „jahrzehntelange Tradition des Hauses als Ausbildungsstätte“.

Bei leckerem Kaffee und Kuchen fand zunächst eine Vorstellungsrunde statt, bevor Michael Gärtner den Auszubildenden anhand eines Präsents (Powerbank mit integrierter Taschenlampe) die Aufgaben und den Zweck aller Institutionen, die den Jungen während der Ausbildung hilfreich zur Seite stehen, erläuterte. So unterstützt der Pädagogische Dienst die Auszubildenden und „gibt Energie für den manchmal schwierigen Weg“, während die Ausbilder ähnlich wie eine Taschenlampe „Orientierung geben, damit das große Ziel erreicht“ wird. Im Elternhaus oder der jeweiligen Wohngruppe kann dagegen der „Akku wieder aufgeladen werden“. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von ihren ersten Eindrücken zu berichten, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es für die Auszubildenden zusammen mit ihren Ausbildern zurück in die Werkstätten.