200 kleine Plastikenten im Steinaubach

Text_2

Nicht mehr wegzudenken aus dem alljährlichen Veranstaltungskalender in Hintersteinau ist das alljährliche Backhausfest. Auch die jüngste Veranstaltung war wieder ein großer Erfolg.

Ausrichter des Backhausfestes ist der Hintersteinauer Dorfverein mit seinem Vorsitzenden Holger Frischkorn, der neuerdings auch Ortsvorsteher ist. Die dreitägige gut besuchte Veranstaltung fand am Backhaus im Unterdorf statt. An zwei Tagen wurden die beliebten Hähnchen aus dem Backhaus angeboten, zudem auch frisches Backhausbrot. Zum Rahmenprogramm gehörten Auftritte der „Nachtschwärmer“ und der Wallrother Festzeltmusikanten sowie ein von Pfarrerin Christiane Unverzagt gehaltener Zeltgottesdienst mit dem zum Backhausfest passenden Thema „Brotzeit mit Gott“.

Abschließender Höhepunkt der Veranstaltung war das Entenrennen. Über 200 kleine gelbe Plastikentchen, mit einer Verkaufsnummer versehen, waren von den Festbesuchern erworben worden. Diese wurden von den Helfern des Dorfvereins in den Steinaubach am Ortsrand von Hintersteinau eingesetzt. Etwa 500 Meter weit schwammen die Entchen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Richtung Ziel: die Brücke an der Lindenstraße. So genannte Ententreiber sorgten entlang der Strecke dafür, dass kein Entchen auf seinem Weg zurückblieb.

Mit großer Spannung erwartete eine große Besucherschar am Ziel die Ankunft der Entchen. Als erstes in Ziel gelangte das von Lenja Engmann erworbene Entchen. An sie ging der Hauptgewinn. In der Platzierung folgen: Johannes Bensing, Moritz Müller, Antonia Töpfer und Dieter Schneider.