„Kuki On Tour“ zeigt „Der Junge muss an die frische Luft“

Text_2

Die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands: Nach Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“ ist nun auch sein Erinnerungsbuch „Der Junge muss an die frische Luft“ verfilmt worden.
Das Kuki zeigt die warmherzige, humorvolle, vielfach ausgezeichnete Kinobiografie am Samstag, 24. August, in der beliebten Reihe „Kuki On Tour“ auf riesiger Open-Air-Leinwand unter freiem Himmel im lauschigen Park am Lauterschen Schlösschen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Schlüchtern und dem Restaurant Silentium statt.
Nach einem Drehbuch von Ruth Thoma und mit einem glänzenden Schauspielensemble (unter anderem Luise Heyer, Hedi Kriegeskotte, Ursula Werner, Joachim Krol, Maren Kroymann und Diana Amft) erzählt Oscar-Preisträgerin Caroline Link von Kerkelings Kindheit im Ruhrpott Anfang der 1970er Jahre und trifft dabei den richtigen Ton zwischen Humor, Trauer und Optimismus. Der pummelige neunjährige Hans-Peter (großartig: Julius Weckauf) wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner Oma Änne. Überhaupt sind es seine beiden wunderbar starken, herrlich eigensinnigen Großmütter, die sein Leben prägen. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation von Tag zu Tag bedrückter wird und in eine tiefe Depression rutscht, während Vater Heinz nur ratlos zusehen kann. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren.
Wie immer kommt auch bei diesem Open-Air-Kino-Event der Reihe „Kuki On Tour“ das Kulinarische nicht zu kurz: Das Restaurant Silentium wird an diesem Abend allerlei kleine, raffinierte Köstlichkeiten für den Gaumen anbieten, das Kuki sorgt für die passenden Getränke. Bei Regen findet die Veranstaltung in der benachbarten Stadthalle statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Filmbeginn nach Einbruch der Dunkelheit. Karten können online unter www.kukikino.de oder bei den bekannten Kuki-Vorverkaufsstellen erworben werden: Ticketshop der Kinzigtal Nachrichten in Schlüchtern, Museum Brüder Grimm-Haus in Steinau, Hölzer Kommunikation in Sterbfritz sowie Buchhandlung „Dichtung und Wahrheit“ in Wächtersbach. Weitere Infos auch unter Service-Telefon (0 66 61) 608-410, täglich von 14 bis 16 Uhr.