Der Feuerwehr Schlüchtern-Innenstadt ist es ein großes Anliegen, Firmen auszuzeichnen, die sich um die Wehr in besonderer Weise verdient machen.
Eine Urkunde „Förderer der Feuerwehr“ übergaben Vorsitzender Mirko Jahn und Stellvertreter Norbert Griebel jüngst an Carsten Kulbe, Inhaber des gleichnamigen Architekturbüros, der auch Eigentümer des ehemaligen Knothe-Areals in der Brückenauer Straße ist. Dieses Areal, auf dem ein Gesundheitszentrum gebaut werden soll, stellt Kulbe der Feuerwehr Schlüchtern regelmäßig für Übungszwecke zur Verfügung. Zudem hat Kulbe der Stützpunktwehr ein neues rund 3 000 Euro teures „Tacbag“ gesponsert. Dieses Schlauchmanagement-System ermöglicht den Einsatzkräften ein schnelleres und gezieltes Vorgehen für Innenangriffe bei Wohnhausbränden.
Eine weitere Urkunde „Förderer der Feuerwehr“ ging an Jürgen Lambert vom gleichnamigen Getränkehandel. Durch eine von Lambert initiierte Spendenaktion konnte eine Wärmebildkamera für die Stützpunktwehr angeschafft werden. Zudem stellte Lambert einen 500 Euro-Gutschein für eine Mitgliederwerbung zur Verfügung. Auch Getränke für die Einsatzkräfte werden gesponsert.
Zu den weiteren Ausgezeichneten gehörten die Baufirma Jökel sowie die Stadthotel GmbH. „Beide Firmen unterstützen uns schon seit langer Zeit in vielfältiger Weise“, betont Jahn. So erhielt die Feuerwehr großzügige Spenden für notwendige Anschaffungen. Zu den großzügigen Sponsoren gehörte in der Vergangenheit auch schon Karl Friedrich Rudolf von der gleichnamigen Möbelfabrik.
Damit der Feuerwehr-Förderverein seinen satzungsgemäßen Aufgaben zur Förderung des Brandschutzes nachkommen kann, sei der Verein laut Vorsitzendem Jahn nicht nur auf eine hohe Zahl von fördernden Mitgliedern angewiesen, sondern auch auf Sponsoren.