Speckstein-Skulpturen in der Kreissparkasse zu sehen

Text_2

Seidig glänzende Figuren und Formen: Volker Henschel aus Oberzell hat eine Leidenschaft für Speckstein. Eine Auswahl seiner Kunstwerke ist noch bis Ende September in der Kundenhalle der Kreissparkasse Schlüchtern zu bewundern.
Erst vor einigen Jahren hat der 49-jährige Oberzeller seine kreative Ader entdeckt: Während einer Ergotherapie Ende 2012 stellte Volker Henschel zunächst kleine Herzen aus Speckstein her, dann ein großes – der Beginn seiner Leidenschaft für den vielseitigen, handschmeichelnden Werkstoff, dessen Gestaltungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt sind. „Speckstein ist unheimlich weich und formbar“, schwärmt der gelernte Zimmermann und Industriekaufmann.
Seine Skulpturen, die ab sofort in der Kundenhalle der Kreissparkasse ausgestellt sind und zu den Öffnungszeiten besichtigt werden können, zeigen einen Ausschnitt der Vielfalt an möglichen Farben von zartem Rosa bis hin zu brillantem Schwarz, ganz unterschiedliche Maserungen und Strukturen, die durch das Polieren zum Vorschein kommen.
Am liebsten arbeitet Volker Henschel frei, lässt sich von dem jeweiligen Stein zu Form und Motiv inspirieren. Die Steine kommen zum Teil von weit her: aus Brasilien, China, Indien oder Afrika, vor Millionen von Jahren entstanden. In Schlüchtern zu sehen sind filigran ausgestaltete Figuren, darunter ein Elefant, ein Engel und „Groot“, ein außerirdisches Pflanzenwesen aus dem Kult-Comic „Guardians Of The Galaxy“, aber auch fließende, abstrakte, seidig glänzende Gebilde, die die Fantasie anregen und zahlreiche Deutungsmöglichkeiten zulassen. Sein aufwendigstes und größtes Werk bislang war ein Pferd, kreiert nach lebendigem Vorbild, eine Auftragsarbeit. Es ist allerdings nicht Teil der Schau, ebenso wenig sein Speckstein-Schmuck.
Seit 2015 ist Volker Henschel, der sein Atelier und seinen Internetauftritt treffend „Heart of Stone“ genannt hat, regelmäßig mit seinen Werken bei der Kunstwoche in Kleinsassen vertreten, bietet dort zudem Kurse und Aktionen für Kinder an. Neben Speckstein reizen ihn auch andere Gesteinsarten: „Ich habe schon seit ein paar Jahren ein Stück Marmor zu Hause liegen, erzählt er. „Das möchte ich noch mit Hammer und Meißel bearbeiten.“ Für Sandstein kann er sich ebenfalls erwärmen.
Die Ausstellung in der Kreissparkasse Schlüchtern wird noch bis Ende September laufen – und damit es für die Bankkunden nicht langweilig wird, wird der Künstler seine Exponate von Zeit zu Zeit austauschen und ergänzen.