„No Notes“ spielen mit Liedermacher Rolf Zuckowski

Text_2

Mit der Band „No Notes“ war die evangelische Jugend des Kirchenkreises Schlüchtern beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund vertreten. Gemeinsam gestaltete sie mit Mitgliedern der Kirchenkreise aus Hanau und Gelnhausen einen Gottesdienst in der Melanchthon-Kirche. Die Jugendlichen waren für die musikalische Begleitung zuständig.
Unterstützt wurden die sechs Musikerinnen und Musiker von Sänger und Liedermacher Rolf Zuckowski, der durch seine modernen, anspruchsvollen Kinderlieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“ bekannt wurde. Bei einer gemeinsamen Probe im schattigen Kirchgarten bereiteten die Beteiligten ihren gemeinsamen Auftritt vor. Neben Liedern aus dem Kirchentagsliederbuch spielten die jungen M usikerinnen und Musiker „Ich schaff das schon“, das bekannte und beliebte „Mut-mach-Lied“ von Rolf Zuckowski.
Der Gottesdienst in der voll besetzten Melanchton-Kirche wurde von Pfarrer Enwood Longwe geleitet. Unterstützt wurde er dabei von Jugendleiter Andreas Kaufmann und einem Team der Kirchenjugend Meerholz-Hailer. Im Gottesdienst wurde die Ausstellung „Gemeinsam unterwegs“ gezeigt, die von der Diakonin Kerstin Slowik konzipiert wurde. Sie brachte Texte von Rolf Zuckowski mit Bildern des Langeooger Inselmaler Anselm in Verbindung, die sich mit dem Thema „Leben und Endlichkeit“ befassen.
Neben der Gottesdienstvorbereitung hatten die Beteiligten aus dem Bergwinkel bei ihrem fünftägigen Aufenthalt in Dortmund zahlreiche Möglichkeiten, sich bei den insgesamt über 1 000 Veranstaltungen mit jungen Christen aus aller Welt zu treffen. Bei ihrem Auftritt in der Kirche wurden sie mit freundlichem Beifall begrüßt und mit stehendem Applaus verabschiedet. Mit dem Bob-Dylan-Lied „Knockin‘ on Heaven‘s Door“, das die Auftritte der „No Notes“ stets beendet, klang auch der Gottesdienst in Dortmund aus. Dabei wurden die Musikerinnen und Musiker von Rolf Zuckowski, der von seiner Begleitband aus dem Bergwinkel sichtlich beeindruckt war, stimmgewaltig unterstützt.