Neuer Kuki-Ticket-Vorverkauf in Steinau

Text_2

Seit Kurzem hat das Kuki eine neue Vorverkaufsstelle in Steinau: An der Kasse im Museum Brüder Grimm-Haus können ab sofort Tickets für alle Live- und Kino-Veranstaltungen des diesjährigen Kuki-Festivals erworben werden.
„Wir sind sehr froh, dass wir diesen Service seit gut zwei Wochen in Kooperation mit dem Kuki für Steinau anbieten können“, sagt Britta Heim, Koordinatorin für Märkte und Events der Brüder-Grimm-Stadt. „Und wir haben bereits regen Zuspruch“, freut sie sich.
Schon im vergangenen Jahr feierte der soeben mit sechs Deutschen Filmpreisen ausgezeichnete Kinofilm „Gundermann“ in Steinau seine zweite Weltpremiere – ein ganz besonderes Event, das zahlreiche Besucher auf dem Marktplatz „Am Kumpen“ und in der Katharinenkirche erlebten und das vielen sicherlich in Erinnerung bleiben wird. Auch in diesem Jahr präsentiert das Kuki herausragende Künstler in Steinau – diesmal als Open Air im historischen Amtshof des Museums Brüder Grimm-Haus.
Ulrich Tukur zählt zweifellos zu den renommiertesten deutschen Schauspielern – und frönt am 4. Juli seiner zweiten großen Leidenschaft: der Musik. Zusammen mit seiner fabelhaften Tanzcombo, den „Rhythmus Boys“, gibt er eines seiner raren Konzerte im Amtshof des Museums Brüder Grimm Haus und wird das Publikum mit zauberhaft swingenden und mit Augenzwinkern vorgetragenen Songs erfreuen. Das wird einer der ganz großen musikalischen Höhepunkte des Kultursommers im Bergwinkel werden. „Grüß mir den Mond – Durch die Nacht mit Ulrich Tukur und den Rhythmus-Boys“ heißt sein Programm, von dem noch lange gesprochen werden wird.
Bereits zum Auftakt des Kuki-Festivals trifft im Amtshof Anke Engelke auf Iris Berben – bei einem exklusiven Literaturevent am 26. Juni. Auf den Fernsehbildschirmen und Kinoleinwänden sind die beiden präsent wie kaum andere, in ihrem ersten gemeinsamen Bühnenprogramm feiern sie nun ihre gemeinsame Liebe zur Komik und lesen sich durch die schönsten Beispiele zwischen zwei Buchdeckeln: von Aristoteles bis Kurt Schwitters, von Fanny Müller bis Heinrich Mann, von Tania Blixen bis zum Herrenjux im Karneval..
„Wir finden es toll, dass wir Gastgeber sein dürfen für solch hochkarätige Veranstaltungen“, betont Britta Heim. „Wir haben hier nicht nur ein einmaliges Flair, sondern auch eine sehr gute Akustik.“ Und beim Konzert von Ulrich Tukur & den Rhythmus-Boys, die ja ihr aktuelles Programm „Grüß mir den Mond“ betitelt haben, sieht sie sogar einen Bezug zum Museum Brüder-Grimm-Haus. Denn auch das Märchen „Der Mond“ aus der Sammlung der Brüder Grimm und die gleichnamige Oper von Carl Orff sind dort Thema, die Museumsbesucher können den gleichermaßen faszinierenden wie geheimnisvollen „Mondflur“ beschreiten.
Überhaupt lohnt es es sich, den Kartenkauf für die Kuki-Veranstaltungen mit einem Besuch des Museums zu verbinden, in dem Spannendes und Interessantes zu Leben, Werk und Wirkung der Brüder Grimm, die hier einen Teil ihrer Kindheit verbrachten, zu entdecken ist. Darüber hinaus gibt es wechselnde Sonderausstellungen; derzeit werden Bücher und Bilder der bekannten Illustratorin Hilde Heyduck-Huth gezeigt. In der gegenüberliegenden ehemaligen Amtshofscheune ist das Museum Steinau beheimatet, das sich mit der Entwicklung der Stadt an der alten Handelsstraße zwischen Frankfurt und Leipzig und dem Reisen in vergangenen Zeiten befasst.
Das Museum Brüder-Grimm-Haus (Brüder-Grimm-Straße 80) – und somit auch die neue Kuki-Vorverkaufsstelle – ist an allen Tagen der Woche, einschließlich Samstag und Sonntag, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Museum Brüder-Grimm-Haus ist unter Telefon (0 66 63) 76 05 oder per E-Mail an: info@museum-steinau.de zu erreichen, online: www.brueder-grimm-haus.de. Alle Information rund um das Kuki-Programm und den Ticket-Vorverkauf gibt es unter www.kuki-kino.de, Service-Telefon (0 66 61) 608-410, täglich 14 bis 16 Uhr, oder per Mail an: service@kukikino.de.