Musikverein Germania Steinau mit vielen Aktivitäten

Text_2

Vorstandsberichte, Neuwahlen und Ehrungen standen auf der Agenda der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Germania.
Nachdem das Jugendorchester mit zwei Musikstücken die Versammlung eröffnet hatte, erstattete Vorstandssprecherin Meike Morawetz Bericht. Von den 324 Vereinsmitgliedern musizieren insgesamt 100 Musiker in den vier Orchesterformationen, dem Stammorchester (31 Musiker), dem Jugendorchester (14 Musiker), in Erhards Bläserklasse und dem Mehrgenerationenorchester.
Das Stammorchester war zu 47 Proben und drei Probentagen zusammengekommen, hatte 18 Auftritte, zwei Konzerte und vier Ständchen absolviert, berichtete Meike Morawetz. Die Rathausstürmung, der ökumenische Pfingstgottesdienst, das Frühlingskonzert, die Eröffnung des Märchensonntags und des Katharinenmarkts sowie das Weihnachtskonzert in der Halle am Schloss markierten einige der Auftritte der Steinauer Musiker. „Wir haben viel getan und umgesetzt“, lobte die Vorstandssprecherin.
Derzeit seien 35 junge Leute in musikalischer Ausbildung bei zehn vereinsinternen und externen Ausbildern, informierte Vorstandsmitglied Bettina Braum. Um weitere Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Blasmusik zu gewinnen, veranstaltet der Verein am 15. Juni einen „Schnuppertag“. Hier können Interessierte alle verfügbaren Instrumente ausprobieren. Auch ehemalige Musiker seien angesprochen, sagte Bettina Braum.
Zwar sei das Jugendorchester – überwiegend bedingt durch Wohnortwechsel wegen Studium und Ausbildung – auf 14 Mitglieder geschrumpft, jedoch hatte das Jugendorchester etliche Auftritte gemeistert, etwa beim St. Martinsumzug, dem Weihnachtsmarkt und beim Sommerfest der Tafel, berichtete Nadja Drescher.
Der stellvertretende Finanzbeauftragte Jürgen Brand erstattete Kassenbericht. Da die Anschaffung einheitlicher Jacken für die Musiker aller Orchester und die Reparatur einer Tuba die Kasse stark belastet hatte, diskutierten die Versammelten über mögliche Sparmaßnahmen, aber auch über die Gewinnung von Sponsoren.
Kassenprüfer Timo Angelberger bescheinigte einwandfreie Kassenführung, und die Versammelten schritten unter der Regie von Wahlleiter Herbert Köhler zu Neuwahlen.
Das Vorstandsteam bilden Meike Morawetz, Bettina Braum und Gerhard Guth, Finanzbeauftragte ist Astrid Schmidt, ihre Stellvertreterin Carmen Hassinger. Zur Schriftführerin wurde Sabine Hildebrand gewählt, und als Pressewartin fungiert Nadja Drescher. Jugendleiterin ist Corinna Löffert, Jugendvertreter sind Frauke Matthäus und Moritz Drescher, Beisitzer sind Frank Minister und Johannes Koch. Als Notenwarte wirken Anna Becker und Thomas Statzner, und zu Instrumenten- und Zeugwarten wurden Konstantin Seipel und Marco Wörner gewählt.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte der Vorstand folgende langjährigen Mitglieder:
Für zehn Jahre Mitgliedschaft: Nadine Hasenstein, Eva-Maria Henzler, Marius Mielke, Fabian Schröder, Lasse Schürmann, Denis Sitnikov;
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Patrick Augustin, Christa Bohnert, Andreas Eickmann, Martin Koch, Verena Lauer, Julia Müller-Mathes, Katrin Plescher, Jürgen Silberschlag. 40 Jahre gehört Joachim Föller zum Verein.