Aufgrund von fast 140 Mitgliedern des NABU in Sinntal haben sich kürzlich einige Mitglieder und Vertreter des NABU Steinau und Schwarzenfels getroffen, um eine neue Ortsgruppe zu gründen.
Franz-Josef Jobst als Leiter der Gruppe Steinau und Kreisvorsitzender des NABU führte durch die Tagung, verlas die neue Satzung und stellte die Arbeit des NABU auf Bundes- und Landesebene sowie auf Kreis-und Ortsebene vor.
Die Formalitäten waren schnell und einstimmig erledigt und der Vorstand gewählt, bestehend aus Barbara Merx (Sterbfritz, 1. Vorsitzende), Daniela Muth (Neuengronau, 2. Vorsitzende), Birgit Neudert (Schlüchtern, Kassenwartin) und Timo Spaniol (Altengronau, Schriftführer) sowie den Beisitzern Tobias Link und Thomas Halter aus Sterbfritz und Thomas Gibietz aus Mottgers. Die schon aktiv Tätigen werden bei den kommenden Treffen ihre Projekte vorstellen, wie Kreuzotterrettung, Kitzrettung, Anlage von Streuobstwiesen und Blühstreifen für Insekten und Vögel.
Geplant sind auch Vorträge von Wildbiologen und gemeinsame Begehungen von Ausgleichsflächen sowie vieles mehr.
Interessenten sind herzlich willkommen zu den Treffen in der Gaststätte Zur Burg in Schwarzenfels, die alle zwei Monate dort stattfinden werden. Diese werden via Rundmail innerhalb der NABU-Mitglieder und in der Presse bekannt gegeben. Der Vorstand freut sich über Fragen, aktives Mithelfen und reges Interesse.
Kontakt ist möglich per Mail barbara.merx@gmx.de oder unter der Telefonnummer (0 66 64) 74 19.