Weihnachtlicher Gesang im Elmer Gotteshaus

Text_2

Nicht Gottes Wort war in der Elmer Kirche zu hören, sondern Gesang und Musik. Der Elmer Chor Good News hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert in das Gotteshaus eingeladen.
Neben dem gastgebenden Chor Good News wirkten die Elmer Chorgemeinschaft und die Hohenzeller Flötengruppe am Konzert mit. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt, unter ihnen auch Pfarrerin Annalena Wolf und Ortsvorsteherin Inge Vey. Die Vorsitzende des Chores Good News, Kerstin Gass, sprach Begrüßungsworte, bevor der gastgebende Chor unter Leitung von Dr. Diana Rieger mit modernen internationalen weihnachtlichen Weisen den Programmauftakt gab.
Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünschte Good News mit dem Song „Let‘s sing a song of Christmas. Betont schwungvoll wurde „Somebody‘s knocking“ vorgetragen. Beide Songs stammen vom österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer. Auch hatte Good News das fetzige „Felice Navidad“ im Gepäck und erhielt dafür viel Applaus.
Die Johann-Sebastian-Bach-Komposition „Uns ist ein Kindlein heut geborn, von einer Jungfrau auserkorn“ trug die Chorgemeinschaft Elm unter Leitung von Walther Darmstadt vor. Vom ersten Schnee sang der Chor bei „Alle Sterne glänzen heut“. Besonders viel Applaus erhielt die Chorgemeinschaft für die anspruchsvolle moderne Jazzmelodie „Jubilate“, bei der die einzelnen Chorblöcke auseinander und wieder zusammen laufen.
Zu den weiteren Mitwirkenden gehörte die Flötengruppe aus Hohenzell, die unter Leitung von Annemarie Uffelmann mehrere weihnachtliche Lieder zu Gehör brachte. „Die Geschichte vom Lametta“ trug Lara Pauli vor. In der humorvollen Geschichte ging es um zahlreiche Verwicklungen in der Weihnachtszeit.
Mit dem schwungvollen „We wish you a merry Christmas“ läutete der gastgebende Chor Good News den Schlussblock des Konzertes ein. In einer modernen Version wurde „Süßer die Glocken nicht klingen“ sowie „Jingle Bells“ vorgetragen. Chorvorsitzende Kerstin Gass richtete Dankesworte an alle Mitwirkenden.