Herbstlichter werden zu Glanzlichtern

Text_2

Mit den Worten „Wer im Herbst Lieder ernten will, muss im Frühjahr Noten in den Köpfen säen“, hatte Moderatorin Monika Schramm die zahlreichen Zuhörer auf das Konzert „Herbstlichter“ der Chorgemeinschaft Vorwärts Steinau in der Katharinenkirche eingestimmt.
Unter dem Dirigat von Dr. Diana Rieger, mit musikalischer Unterstützung von Alexander Jacobi und Nathalia Schmerfeld am Klavier, und den brillanten Solisten Barbara Hintz, Uwe Bäbler und Dieter Euler setzte der Chor mit einem bunten Programm aus Schlagern, Volksliedern und geistigen Stücken musikalische Glanzlichter. Mit der Fanfare „Bahnt einen Weg unserem Gott“ hatte der Chor dem Schöpfer eindrucksvoll seine Referenz erwiesen. Beim Spiritual „O Herr, welch ein Morgen“ brillierte Solist Dieter Euler. Mit „Make you feeling my love“ von Adele und „You‘ve got a friend“ von Carole King begeisterte Solistin Barbara Hintz.
Den Winter-Blues schnell vergessen ließ der Chor mit dem Udo-Jürgens-Songs „Immer wieder geht die Sonne auf“ und dem Ralph-Siegel-Lied „Die Sonne dann auch ins Herz lassen“. Vertrauen auf Gott war das Thema bei „Breathe on me Breath of God“, einer Komposition von Alexander Jacobi. Voller Sehnsucht war auch die Interpretation des Liedes der Comedian Harmonists „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück.“ Im Duett brillierten Barbara Heintz und Uwe Bäbler, Chorleiter in Ulmbach, bei Divos „Every time I look at you“.
Weiter ging es mit dem Volkslied „Es dunkelt schon in der Heide“ und der Hymne an die Schöpfung „Zwischen Himmel und Erde“. Melancholisch kam der Song „Memory“ aus dem Musical „Cats“ rüber, bevor der Chor als Zugabe „Solange man Träume noch leben kann“ als Zugabe brachte.
Den Schlussakkord setzte das gemeinsam mit dem Publikum gesungene Lied „Der Mond ist aufgegangen“. Bekanntlich endet das Stück mit der Bitte um ruhigen Schlaf für alle und ganz versöhnlich auch für den kranken Nachbarn.