Brüder-Grimm-Schüler unterstützen Rumänienhilfe

Text_2

Der Frauenkreis der evangelische Kirchengemeinde in Steinau unterstützt seit 20 Jahren die „Schwälmer Rumänienhilfe“ von Inge und Heinz Thiel mit Kleiderspenden, Hygieneartikeln und Spielsachen und sammelt Weihnachtspäckchen für rund 100 Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren im Kinderheim Iliosua.
„Ursprünglich war das Heim für eine präventive Unterbringung von Kindern gedacht, deren Eltern an Tuberkulose erkrankt waren. Mittlerweile leben dort vor allem Roma-Kinder, deren Eltern geschieden sind oder im Ausland Geld verdienen. Andere Verwandte haben meist ein zu geringes Einkommen oder mit 60 Euro eine zu niedrige Rente, um die Kinder zu versorgen. Das Heim ist dann der letzte Ausweg“, berichtete Elisabeth Lauer vom Frauenkreis.
Auch die Schüler der Steinauer Brüder-Grimm-Schule halfen in diesem Jahr fleißig mit.
„Die Klassen 1b, 2a, 2c, 4a, F5a, R7 und R8 haben rund 100 Weihnachtspäckchen gesammelt“, sagte Schulleiter Guido Seib bei der Abholung der Geschenke.
„Wir haben einen Film über die armen Kinder in Rumänien gesehen und wollten ihnen eine Freude bereiten“, sagte eine Grundschülerin der 1c bei der Übergabe der Päckchen.