Meister der Rassekaninchenzucht

Text_2

Keine leichte Aufgabe hatten die beiden Preisrichter bei der diesjährigen Lokalschau des H471 Mottgers. Sie bewerteten die Tiere nach Typ und Körperform, Gewicht, Fell, Kopf und Ohren, Deckfarbe, Unterfarbe. Außerdem wurde der Pflegezustand in Augenschein genommen.
11 Züchter stellten 80 Tiere aus 11 Rassen aus, darunter auch 2 Jungzüchter mit 24 Tieren aus 2 Rassen. Die Vorsitzende Siglinde Manns hatte die Preisverleihung, die zeitgleich mit dem Oktoberfest des Vereins stattfand, eröffnet.
Die Jugendpokale teilten sich die Geschwister Fröhlich. Elias stellte den besten Rammler (95,0) und Anna-Lena die beste Häsin (96,5) und die beste Sammlung (385,0 Punkte).
Bei den Senioren stellte Richard Schnarr den besten Rammler mit 96,5 Punkten. Die beste Häsin (97,0) hatte Robert Hainbuch im Stall. Ebenso stellte er die beste Sammlung (385,5) und wurde Vereinsmeister (482,5). Ilona Katzer wurde mit 480,5 Punkten zweite Vereinsmeisterin.
Der Ehrenvorsitzende Robert Hainbuch wurde für seine langjährige, erfolgreiche Züchtertätigkeit mit der höchsten Ehrung des Zentralverbandes der Rassekaninchenzucht geehrt und zum Meister der Rassekaninchenzucht ernannt. Hainbuch leitete den Verein von 1967 bis 2017 als erster Vorsitzender und führte zahlreiche Jungtier-, Lokal- und Kreisschauen durch. Züchterisch legte er die Messlatte immer sehr hoch, so erzielten seine Tiere regelmäßig hervorragende Bewertungen bei Landes-, Bundes- und Europaschauen.
Mit der goldenen Ehrennadel wurde Manfred Fuchs für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Landesverband geehrt. Alexander Dietz erhielt die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.