Wehr Hintersteinau unterstützt Medizinhilfe in der Ukraine

Text_2

Vor einigen Jahren ist die Voraushelfergruppe der Feuerwehr Hintersteinau gegründet worden. Durch zahlreiche Spenden von Privatleuten, Dr. Tiyaworabun sowie der Stadt Steinau konnten die 17 Voraushelfer sehr umfassend ausgestattet werden.
Die Hilfe der Voraushelfer, welche im privaten Leben in der Regel im Rettungsdienst oder Krankenhaus arbeiten, konnte bereits mehrere Patienten zu Gute kommen. Da in Deutschland sehr strenge Regularien für das Verwenden von Medizinprodukten gelten, sind in bestimmten Abständen diverse Materialien zur erneuern. Häufig werden die alten Produkte, welche in der Regel noch einwandfrei in Ordnung sind, in großen Kartons gebunkert oder entsorgt. Die Feuerwehr Hintersteinau möchte hier neue Wege gehen und konnte nach längerer Recherche das Projekt „Medizinhilfe Karpato-Ukraine“ ausfindig machen.
In der Ukraine herrschen bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung für uns nicht vorstellbare Zustände. Es fehlt vor allem an Material zur medizinischen Versorgung. Einwegartikel müssen häufig nach Reinigung in einer Desinfektionslösung wieder verwendet werden. Die „Medizinhilfe Karpato-Ukraine“ sammelt neben Material- auch Geldspenden, um die Krankenhäuser mit dem Nötigsten auszustatten. André Möller, Initiator der Voraushelfergruppe, konnte neben zahlreichen Verbandsmaterialien auch 51 Sets zur Intubation (Beatmung) sogenannte Larynxtuben an Pascal Petry von der „Medizinhilfe Karpato-Ukraine“ übergeben.
Nähere Informationen unter www.medizinhilfe-karpato-ukraine.de.