Text_2

Auf dem Platz am König-Heinrich-Sprudel vor der Saline lässt es sich gut feiern! Darüber sind sich Besucher und Ausrichter des Kurparkfestes einig.
Vor mehr als 40 Jahren hatten der Kurbetrieb und die Festwirt-Familie Sperzel das Brunnenfest initiiert. In dieser Nachfolge steht das Kurparkfest, das der Kurbetrieb nun zum zweiten Mal veranstaltete.
Er sei froh, dass somit das Traditionsfest weiterhin Bestand habe, sagte Bürgermeister Dominik Brasch in seinen Begrüßungsworten. Erstmals eröffnete er ein Fest in Begleitung der Salzprinzessin, freute er sich. Die Repräsentantin der Bad Sodener Heilquellen Tamara Klug durfte natürlich beim Fest im Kurpark inmitten der Sprudel und Quellen nicht fehlen. Sie überwachte den Bieranstich genau, sodass der Rathaus-Chef den Gerstensaft besonders flott zum Fließen brachte.
Der Männerchor Frohsinn unter Leitung seines Dirigenten Gerd Zellmann umrahmte die Festeröffnung mit ausgewählten Liedbeiträgen. Salzprinzessin Tamara Klug und Kurdirektor Stefan Ziegler begrüßten die Gäste im vollbesetzten Biergarten und verwiesen auf das abwechslungsreiche Festprogramm des zweitägigen Festes.
Mit einer besonderen Aktion erinnern alljährlich Mitglieder des Schützenvereins Bad Soden Stolzenberg an die Salzgewinnung in früheren Zeiten. Anschaulich demonstrieren sie, wie aus der salzhaltigen Sole ehemals das „weiße Gold“ gewonnen wurde.
Die historisch gewandete Salzsiedergruppe baute im Kurpark eine riesige Stahlpfanne auf, schaffte Brennholz herbei und füllte die Pfanne mit Sole. Nachdem Salzprinzessin Tamara Klug das Siedefeuer entzündet hatte, begann der Verdunstungsprozess. Währenddessen mussten die Salzsieder die Sole immer wieder mit hölzernen Salzschaufeln in Bewegung halten. 200 Liter Sole ergeben in sechs Stunden etwa 20 Kilogramm Salz.
An einem mit altertümlichen Gerätschaften dekorierten Stand boten die Schützen das Sodner Salz in kleinen dekorativen Säckchen an, die von Einheimischen und Gäste gerne gekauft werden. Neben der Salzsiedergruppe wirkten auch die Böllerschützen des Schützenvereins mit, die zur Eröffnung und zum Start des Salzsiedens Böllerschüsse abgaben.
Während am Samstagabend „Die Uffgeplatzde“ zum Tanz aufspielten, sorgten am Sonntag unterschiedliche Musikgruppen für musikalische Unterhaltung. Zum Frühschoppen konzertierte der Musikverein Cäcilia Bad Soden. Zuvor fanden sich zahlreiche Besucher zur ökumenischen Andacht im Kurpark ein.
Später unterhielt der Musikverein Edelweiß Mernes, ehe die Caravan Big Band Schlüchtern mit Franz-Josef Schwade unter dem Motto „Jazz im Park“ mit flotten Rhythmen durch den Nachmittag geleitete.
Neben dem Biergarten an der Saline war auch der Kurpark gut frequentiert. Die Kinder hatten ihren Spaß am Fontänengarten, die Spiel- und Sportgeräte waren in Betrieb, und ein Spaziergang durch den alten Baumbestand, vorbei am neu angelegten Teich, ist allemal ein Erlebnis für Groß und Klein.