Jugendliche zeigen Leistungsvermögen

Text_2

Ihr Leistungsvermögen zeigten die Feuerwehr-Jugendlichen bei einem Doppelwettbewerb. Die Feuerwehr Hohenzell richtete die Jugendfeuerwehr-Stadtmeisterschaft sowie den Unterverbands-Entscheid des Jugendfeuerwehr-Bundeswettbewerbs aus. Die Mannschaften aus Hohenzell und Niederzell waren am erfolgreichsten.
Eine Vielzahl von Jugendlichen zeigte am Hohenzeller Feuerwehrhaus sowie am örtlichen Sportplatz ihr Leistungsvermögen. Die Wettkampfleitung oblag der Unterverbands-Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Strott. Sie ist neu in diesem Amt und war seither Jugendwartin der Feuerwehr Schlüchtern-Innenstadt.
Die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren mussten nach den Richtlinien des Jugendfeuerwehr-Bundeswettbewerbs zwei Übungsteile absolvieren. Ein Löschangriff mit Verlegen einer Saugleitung sowie einer wasserfördernden Schlauchleitung über eine Hindernisbahn muss bei der A-Übung vorgenommen werden. Zudem müssen feuerwehrtechnische Knoten angelegt werden. Auch gibt es einen sportlichen Übungsteil mit einem 400-Meter-Staffellauf. Innerhalb des Laufs gilt es jedoch auch verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu erledigen, beispielsweise Schlauch ausrollen oder Strahlrohr kuppeln. In beiden Übungsteilen werden Zeit, Fehler und Gesamteindruck bewertet.
Groß war die Spannung zur Siegerehrung, welche Bürgermeister Matthias Möller zusammen mit Stadtbrandinspektor Werner Kreß und Unterverbands-Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Strott durchführte. Unterschieden wird nach Mannschaften in Gruppenstärke mit neun Jugendlichen sowie in Staffelstärke mit sechs Jugendlichen.
Beim Unterverbands-Entscheid ging der Siegerpokal in der Gruppenwertung an die Jugendfeuerwehr Hohenzell. Malin Kohlhepp, Lucas Jacob, Jason Henning, Jamie Herbert, Luisa Busch, Linda Wieland, Timea Kolb, Silas Bernges und Colin Hartmann gehörten dem Siegerteam an, welches ein Durchschnittsalter von 14 Jahren hat. In der Platzierung folgten die Mannschaften aus Breunings sowie Schlüchtern/Kressenbach.
In der Staffelwertung des Unterverbands-Entscheides hatte die Jugendwehr Niederzell die Nase vorn. Dem Siegerteam gehörten Luca Schauberger, Lars Dernesch, Jannis Strack, Luna Klimt, Nico Schauberger, David Klimt und Lukas Nickel an. Die Plätze zwei und drei belegten die Jugendwehren Ulmbach und Vollmerz, gefolgt Sterbfritz, Hohenzell und Gundhelm.
Bei der Schlüchterner Stadtmeisterschaft siegte in der Gruppenwertung ebenfalls die Jugendwehr Hohenzell, gefolgt von Schlüchtern-Kressenbach. Die Siegerliste in der Staffelwertung führte ebenfalls die Jugendwehr Niederzell an. Dahinter rangierten die Mannschaften Vollmerz, Hohenzell 2 und Gundhelm.