Text_2

13 Delegierte aus 11 Vereinen und Fachverbänden aus dem Sportkreis waren der Einladung zur Jugendvollversammlung der Sportkreis-Jugend Main-Kinzig gefolgt und haben ihre Vertretung, den neuen Jugendvorstand gewählt.
Jugendwart wurde Carsten Krüger (TV Salmünster) die Position der Jugendwartin übernahm erneut Simone Conrad (TV Steinau), nachdem sie das Amt kommisarisch weitergeführt hatte, als Daniel Wagner (TSG Erlensee) nach sechsmonatiger Amtszeit zurückgetreten war.
Simone Conrad begrüßte die Delegierten der Vereine, die überwiegend aus der östlichen und westlichen Region des Sportkreises kamen. Ihr zur Seite standen der Jugendsprecher Carsten Krüger, Nils Conrad und Keanu Miro-Sanchez. Klaus Uwe Lehn, Referent der Sportjugend Hessen, begleitete die Jugendvollversammlung und das Wahlgeschehen. Ebenso war Sadia Biladama vom Vorstand der Sportjugenvorstandes Hessen anwesend.
Conrad berichtete über die Ereignisse und Aktivitäten, die seit der Fusion der drei Sportkreise stattgefunden hatten. Es sei auch nach 5 Jahren nicht leicht, eine bisher im kleinen Kreis gut funktionierende Jugendarbeit in einer solch großen Region aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Das Jugendteam hätte sich gefreut, wenn mehr junge Leute aus den Regionen Hanau und Gelnhausen mitgewirkt hätten. „Auch wir haben uns dem Wandel der Zeit angepasst und können nicht immer vor Ort an den Sitzungen und Veranstaltungen teilnehmen. Wir kommunizieren über unsere Medien und bringen unsere Ideen trotz alledem zusammen und bewegen etwas“, ergänzte Simone Conrad den Einwurf aus den Reihen der Teilnehmer. Seit der letzten Skifreizeit 2017 konnte das Team in der Region Gelnhausen um Keanu Miro-Sanchez und Amelie Günther erweitert werden.
Die Sportkreis-Jugend habe sich bei der Organisation der Hallensportschau in Schlüchtern eingebracht, gestaltete einen Ferienspieletag und veranstaltete verschiedenen Jugendaktionen. Auch Aktionstage wie Slackline und Klettern, Geo-Caching, Mountainbike-Touren oder Jugendfreizeiten gehören zum Themenbereich der Sportkreis-Jugend und werden je nach Bedarf ins Jugendprogramm aufgenommen.
Den Bildungsauftrag erfülle die Sportkreis-Jugend in enger Zusammenarbeit mit dem Bildungsteam, hier finden Fortbildungen zum Thema Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche statt, Aufsichtspflicht und Kindeswohl, Kommunikation und Konfliktlösung sowie Themen und Infoveranstaltungen, die das Jugend-Vereinsmanagement betreffen.
Die Sportkreis-Jugend arbeite eng mit der Sportjugend Hessen zusammen und fungiere somit als Mittler zwischen der Vereins- und der Verbandsjugendarbeit. Außerdem nehmedas Jugendteam an den Veranstaltungen, Fortbildungen und Events der Sportjugend teil.
Für dieses Jahr stand die Ski- und Snowboardfreizeit auf dem Programm, die wie in den vergangenen zwei Jahren ausgebucht gewesen sei. Die Planung für die nächste Freizeit im Winter sei im Gange.
Klaus Uwe Lehn lobte die tolle Arbeit des engagierten Jugendausschusses. Die Wahl des neuen Jugendvorstandes ging unter der erfahrenen Leitung des Sportkreisvorsitzenden Stefan Bahn recht zügig vonstatten.
Sadia Biladama begrüßte die neuen Vorstandsmitglieder und überreiche ihnen als Willkommensgeschenk ein Poloshirt der Sportjugend Hessen, einen USB-Stick mit hilfreichen Informationen sowie mehrere Fortbildungsgutscheine, die das neue Team für seine Arbeit einsetzen kann.
Sollten sich noch weitere junge Leute aus der Vereinsjugend oder regionalen Verbandsjugend in der Sportkreis-Jugend mitwirken wollen, sind sie jederzeit willkommen.