Christopher Lang ist neuer Vorsitzender

Text_2

Die Jahreshauptversammlung brachte einen Wechsel an der Spitze des TSV 1920 Hintersteinau. Da der bisherige Vorsitzende Hans Alter nicht mehr kandidierte, wählte die Versammlung Christopher Lang zu seinem Nachfolger.
2. Vorsitzender ist Thorsten Spahn, Gesamtkassenwart Heiko Schreiner, Schriftführer Alexander Kotsch und Vereinsjugendwart Christian Hart. Stellvertretender Schriftführer ist Rolf Wunderlich. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig.
Die Abteilungsleiter wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt. Es sind dies für die Abteilung Fußball Dietmar Hart, Winfried Nüchter und Christopher Lang und für die Abteilung Gymnastik Inge Link.
Thorsten Spahn hatte in Vertretung von Hans Alter die Mitglieder begrüßt, insbesondere den Ehrenvorsitzenden Willi Jöckel und Ortsvorsteher Alexander Link.
Im Vorstandsbericht bezeichnete Spahn das vergangene Jahr als „relativ unspektakulär“. Er verwies auf die Berichte der Abteilungen und bedankte sich bei den Mitgliedern des Gesamtvorstandes und der Abteilungen für die Unterstützung des Vereins. Der TSV hat zurzeit 251 Mitglieder (178 Fußballer, 70 Gymnastikdamen und 3 Gymnastik-/Fußballdamen).
Den Bericht für die Gymnastikabteilung legte Inge Link vor. Die Übungsstunden finden jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr statt und werden von Tanja Müller und Barbara Schreiner geleitet. Die Gymnastikübungsstunden seien sehr gut besucht, freute sich Inge Link. Zu den weiteren Aktivitäten zählten die alljährliche Weihnachtsfeier, eine Glühwein-Nachtwanderung und eine Drei-Seen-Wanderung im Vogelsberg.
Winfried Nüchter berichtete über den sportlichen Bereich der Seniorenmannschaften der abgelaufenen sowie der aktuellen Saison.
SG Distelrasen II:
Nach Abschluss der Hinrunde der Saison 2016/17 habe die 2. Mannschaft auf dem 13. Tabellenplatz mit 17 Punkten und 23:32 Toren gestanden. Der damalige Trainer Peter Vogel habe die 2. Mannschaft aus privaten Gründen nicht weiter trainieren können. In der Rückrunde der Saison 2016/17 habe deshalb in der Vorbereitung Matthias Roth die Trainerfunktion übernommen. Die zweite Mannschaft habe die Meisterschaftsrunde der Kreisliga B Schlüchtern auf einem guten 13. Platz mit 35 Punkten und 52:62 Toren beendet.
Da Matthias Roth schon früh mitgeteilt hatte, dass er die 2. Mannschaft aus beruflichen Gründen in der neuen Runde nicht weiter betreuen könne, sei man schon früh aktiv geworden, um einen neuen Trainer zu finden. Mit Oliver Grünkorn habe man einen ehemaligen Landesligaspieler für die 2. Mannschaft als Trainer verpflichtet. Die Zusammenarbeit der beiden Trainer Mario Lins und Oliver Grünkorn gestalte sich sehr gut, was sich auch am Tabellenstand der 2. Mannschaft nach der Hinrunde widerspiegele. Derzeit stehe man auf dem 7. Tabellenplatz mit 28 Punkten und 39:32 Toren.
SG Distelrasen I:
Die 1. Mannschaft habe die Hinrunde der Saison 2016/17 mit 22 Punkten und 38:25 Toren beendet.
In der Rückrunde habe man zum Abschluss der Meisterschaftsrunde der Kreisliga A Schlüchtern auf dem 6. Tabellenplatz mit 49 Punkten und 76:53 Toren gut dagestanden.
Nach der aktuellen Hinrunde stehe man zur Winterpause auf einem 4. Tabellenplatz mit 32 Punkten und 39:19 Toren.
Nach Ansicht von Winfried Nüchter seien bei zwei bis drei Meisterschaftsspielen die Punkte leichtfertig vergeben worden, da die Einstellung der Mannschaft nicht gestimmt habe. Für einen Relegationsplatz sehe er daher keine Möglichkeit mehr, dennoch sollte man in der Rückrunde versuchen, den 3. Tabellenplatz zu erreichen. Im neuen Jahr habe man das einzige Spiel gegen die SG Gundhelm/Hutten gewonnen, und somit 3 Punkte verbucht.
Dietmar Hart bereichtet über die Veranstaltungen und Aktivitäten der Abteilung, darunter unter anderem das Sportfest mit den traditionellen Dorfmeisterschaften für die örtlichen Gruppen und Vereine und dem E- und ein F-Jugendturnier, die Kirmes und ein Kicker-Turnier.
Bei einem Wasserrohrbruch im Sportlerheim habe man die Unterstützung der Stadt Steinau vermisst. Der Schaden sei in Eigenleistung von Mitgliedern des Vereins repariert worden.
Christian Hart stellte in seinem Bericht die einzelnen Jugendmannschaften und ihre Leistungen aus der vergangenen (16/17) und der aktuellen Saison (17/18) vor.
A-Jugend:
Die A-Junioren haben die Saison 16/17 in der Kreisliga Fulda mit dem 5. Platz von 12 Teams (13 Siege, 0 Unentschieden und 9 Niederlagen) abgeschlossen. Derzeit stehe die Mannschaft in der Saison 17/18 ebenfalls auf dem 5. Rang.
Die A-Junioren helfen immer wieder in der 1. und 2. Mannschaft aus und jedes Jahr kämen fähige Spieler in den Seniorenbereich, die in beiden Ligen aushelfen könnten. Dies spreche für eine gute Jugendarbeit.
B-Jugend:
Hier habe man in der letzten und auch in der aktuellen Saison keine Mannschaft melden können. Die B-Jugendspieler helfen derzeit in der A-Jugend aus.
C-Jugend:
In der Kreisliga Fulda habe die neuformierte Mannschaft (Bergwinkel = JSG Distelrasen/Schlüchtern/Elm) nur den vorletzten elften Platz in der Saison 16/17 (3 Siege, 3 Unentschieden und 16 Niederlagen) erreicht. In der aktuellen Saison sehe es nicht besser aus. Die C-Junioren belegten in der Kreisliga Fulda Süd den letzten Platz.
D-Jugend:
Im D-Jugendbereich werden zusammen mit der SG Schlüchtern/Elm zwei Teams gestellt. Die Saison 16/17 habe die D-1 in der Gruppenliga Fulda mit dem 11. Rang und somit dem vorletzten Platz die Runde abgeschlossen. Allerdings stünden sie derzeit in der Gruppenliga Fulda auf dem 4. Tabellenplatz, was eine deutliche Verbesserung sei.
Die D-2 habe auf dem D-9-Feld die Saison 16/17 in der Kreisliga Schlüchtern auf dem letzten Platz von 9 Teams abgeschlossen. Im Moment stünden sie auf dem 7. Rang von 12 Mannschaften in der Kreisliga Schlüchtern.
E-Jugend:
Die Saison 16/17 sei als JSG Distelrasen mit zwei Teams bestritten worden. Hier habe die E-1 in der Kreisliga von 7 Mannschaften den 3. Platz und die E-2 den 5. Platz von 7 Teams in der Kreisklasse Gruppe 2 erzielt.
In der Saison 17/18 seien drei Teams als JSG Distelrasen/Schlüchtern/Elm gestartet. Die E-1 stehe aktuell in der Kreisliga von 6 Teams auf dem 3. Platz. Die E-2 und E-3 spielten beide in der Kreisklasse Gruppe 2 mit 7 Teams. Die E-2 stehe derzeit auf dem 2. Platz und die E-3 rangiere auf dem 5. Rang.
F- und G-Jugend:
In der F- und G-Jugend spielten die Jüngsten mit jeweils zwei Teams in der Fair-Play-Liga und somit ohne Platzierung. Interessant sei, dass derzeit die G-Junioren die Hallenturniere beherrschten.
Wie Christian Hart weiter ausführte, habe die JSG Distelrasen einen Sponsoringvertrag mit der Firma Birkenstock abgeschlossen. Durch diesen Vertrag habe man Poloshirts und Regenjacken in allen Jugendbereichen erhalten. Hierfür danket Hart Winfried Nüchter aus, der sich bei der Firma Birkenstock stark für die Förderung der JSG Distelrasen eingebracht habe.
Einige Jugendmannschaften seien als Einlaufkinder in unterschiedlichen Stadien mit den Profis eingelaufen, so im September 2017 die E-Jugendspieler beim Bundesligaspiel von Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg.
Heiko Schreiner bedankte sich im Namen des Vorstandes bei den Kassieren der einzelnen Abteilungen, Werner Lang und Ingrid Schlingloff, sowie bei den jeweiligen Kassenprüfern für die gute Vorbereitung der Kassenberichte und die geleistete Arbeit.
Auch die Ehrung von langjährigen, verdienstvollen Mitgliedern stand auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Natalie Merx, Christopher Lang, Johannes Leibold und Heike Maul sowie in Abwesenheit Niklas Kohlhepp und Kai Leipold.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Roswitha Schmidt sowie in Abwesenheit Elke Meyer, Oliver Held, Dietmar Lang und Markus Motzer.
Seit 50 Jahren hält Fritz Hermann dem TSV die Treue.
Die Abteilungsleiter der Abteilung Fußball überreichen den aktiven Schiedsrichtern, Heiko Schreiner und Helge Fitz, ein kleines Präsent für ihre geleistet Tätigkeit. Der dritte aktive Schiedsrichter, Joshua Ullrich, war nicht anwesend, sein Präsent wird ihm zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.
Christopher Lang teilte mit, dass zum 100-jährigen Vereinsjubiläum vom 3. bis 5. Juli 2020 ein Festausschuss gebildet worden sei.