Bänkelsänger mit Heitzenröder-Medaille ausgezeichnet

Text_2

Die Bänkelsänger aus Steinau und der Nähkreis im Wohnstift in Hanau sind auf dem Jahresempfang der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ) mit der Waltraude-Heitzenröder-Medaille ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird seit 2003 im Andenken an die engagierte Sozialpolitikerin Waltraude-Heitzenröder verliehen.
Mit der Medaille würdigt das kreiseigene Unternehmen Menschen, die sich in besonderer Weise sozial oder ehrenamtlich im Bereich der Altenhilfe engagieren und sich im oder um das Unternehmen besonders verdient gemacht haben. In diesem Jahr ging die Waltraude-Heitzenröder-Medaille an den Nähkreis im Wohnstift Hanau und die Bänkelsänger aus Steinau.
Geehrt wurden auch die Bänkelsänger aus Steinau. Zu der Gruppe gehören Georg Schmidt (Leiter), Frank Börner, Heinz Beitelmann, Helmut Reeg, Helmut Spielmann, Bernhard Zell und Mario Pizzala, zugleich auch Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums in Steinau und des Wohn- und Gesundheitszentrums in Sinntal. Ihre Auftritte hatten die Bänkelsänger schon in den verschiedensten Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren, so im Wohnstift in Hanau, im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum in Sinntal oder im Kreisruheheim in Gelnhausen, teilte Steingrübner mit.
Zum festen Bestandteil des Jahresprogramms gehören die Auftritte der Bänkelsänger vor allem im Seniorenzentrum in Steinau. Hier treten Schmidt und Co. seit vielen Jahren bei allen jahreszeitlichen Festen und Veranstaltungen auf. Um den Bewohnern ein häusliches Gefühl zu geben, singen sie sogar am Heiligen Abend für die Bewohner kirchliche Weihnachtslieder. „Gage haben die Bänkelsänger im Seniorenzentrum Steinau bisher nie genommen“, lobte Steingrübner das ehrenamtliche Engagement für die Bewohner im Seniorenzentrum.
Die Bänkelsänger des Steinauer Karnevalverein „Hanneklasia“ wurden in der Faschingskampagne 1971 / 1972 gegründet. Unter Leitung von Martin Schäfer öffneten sich die Bänkelsänger auch für karitative Zwecke und sangen fortan nicht nur zur Faschingszeit. So treten sie auch für Menschen mit Behinderungen, Senioren und pflegebedürftige Menschen im Main-Kinzig-Kreis auf,so auch im seniorenzentrum in Steinau. Mittlerweile singen die Bänkelsänger auch bei Hochzeiten, Geburtstagen und in Kurkliniken sowie am traditionellen Steinauer Katharinenmarkt im Zelt des SKV.
Aber nicht nur dies: Wenn das Seniorenzentrum und die Seniorenhilfe ein Fest durchführen, stehen die Bänkelsänger für den Auf-und Abbau der Zelte zur Verfügung, sind immer hilfsbereit. Steingrübner: „Sie identifizieren sich mit der Einrichtung voll und ganz.“ Übrigens: Übungsstätte der Bänkelsänger ist dienstagabends der Saal der Seniorenhilfe im Seniorenzentrum.
Das Liederrepertoire umfasst Opernarien, Wanderlieder, einfache Volkslied, Musical, Operette, Schlager, Faschingslieder, Ballermann-Hits, Rock & Pop – letztlich alles.
Die Nähgruppe und die Bänkelsänger gehören nunmehr zu den insgesamt 42 Einzelpersonen und
10 Vereinen, Gruppen oder Verbänden, die bis heute auf den Jahresempfängen der Alten- und Pflegezentren mit der Waltraude-Heitzenröder-Medaille ausgezeichnet wurden.