Matthias Baselmann feiert 40-jähriges Bühnenjubiläum

Text_2

Eigentlich kennt man die Geschichte so: Das Kind ist talentiert und möchte Musik machen, die Eltern drängen auf einen „bürgerlichen“ Beruf. Bei Matthias Baselmann lief es andersherum: Der Vater riet zur Musik – genauer gesagt zum Musikstudium –, der Sohn entschied sich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann. „Ich wollte Geld verdienen“, nennt Matthias Baselmann den Grund für seine damalige Entscheidung.
Und dennoch stand die Musik für ihn immer im Vordergrund, so dass der 54-Jährige in diesem Jahr sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert.
Mit 14 Jahren stand der Musiker zum ersten Mal, gemeinsam mit seinem Vater, bei einer Kampagneneröffnung auf der Bühne. Der Vater, selbst Unterhaltungsmusiker, hatte dem Filius bereits mit sieben Jahren seine erste Gitarre geschenkt, ermöglichte ihm den Gitarrenunterricht und fuhr ihn, als Matthias mit 15 Jahren Bandmitglied bei „Gipsy“ wird, zu jeder Probe und zu jedem Auftritt.
In den folgenden Jahren spielt Baselmann, der nur kurze Zeit Gitarrenunterricht nahm, in zahlreichen Bands, darunter die Hanauer Funk-Rock-Band „Gelee Royal“, die Tanzband „Die Teddys“ und „Folk Family“, um nur einige zu nennen. Angesprochen auf seinen Gitarrenunterricht, lacht Matthias Baselmann: Mein Gitarrenlehrer konnte mir nach kurzer Zeit schon nichts mehr beibringen. Ich habe mir dann Platten gekauft und mitgespielt und geguckt, wie die Musiker im Fernsehen Gitarre spielen. Gitarrenbücher hatte ich keine.“
Ende der 80er Jahre gründet Matthias Baselmann die Band „Charity“. Zum Hessentag in Gelnhausen in 1996 veröffentlichen die Musiker die CD mit der Hessentagshymne „Gelnhausen ist cool“. Hier lagen Glück und „Leid“ dicht beieinander. „Charity“ sollte beim großen Flugplatz-Open-Air vor 30 000 Fans im Vorprogramm der „Backstreet Boys“, „Zucchero“ und anderen spielen. „Die Band hatte ein Dreivierteljahr für diesen Auftritt geprobt“, erzählt Matthias Baselmann, „und dann wird das Konzert wegen heftigen Regens am selben Abend abgesagt. Die Enttäuschung war riesig.“
In den 2000er Jahren wird Baselmann Leadsänger und Gitarrist der Formation „T-Birds“, gründet die „Eulenspiegel Hausband“, ruft mit seinem Kollegen Andre Amberg das Duo „2 Non plugged“ ins Leben und die Band „L.N.Par Sons Live Project“.
In dieser Zeit hängt der Musiker schließlich auch seinen Beruf an den Nagel. „50 bis 60 Auftritte im Jahr und der Job, das ging nicht mehr“, erinnert er sich. Baselmann rührt kräftig die Werbetrommel für sich, seine Bekanntheit wächst ebenso wie die Zahl seiner Auftritte. Heute ist Matthias Baselmann deutschlandweit gefragt und gebucht. Rund 180 Auftritte im Jahr spielt der Gitarrist, der 3 000 Songs im Repertoire hat, sowohl solo als auch mit verschiedenen Formationen, wie der Matthias Baselmann Band und Bryan 69.
Gefragt nach seinem emotionalsten Auftritt, nennt Baselmann das Konzert zum 30-jährigen Bühnenjubiläum. „Wir hatten fünf Stunden Konzert geplant, gespielt haben wir dann von 20 bis 3.30 Uhr und keiner der 1 800 Besucher ist gegangen. Das werde ich nie vergessen.“ Ohnehin ist der Musiker seinem Publikum dankbar, das ihm seit Jahrzehnten die Treue hält. „Ohne die Leute bin ich nix. Wenn die nicht mehr kommen, kann ich den Laden zumachen.“
Daraus erklärt sich wohl auch, dass Matthias Baselmann zu keinem Auftritt mit einer vorgefertigten Setlist kommt. „Für mich ist das Publikum die Attraktion, nicht ich als Künstler. Ich gucke mir die Leute an und entsprechende Musik mache ich.“ Vielleicht liegt genau darin das Geheimnis seines Das große Jubiläumskonzert
Das große Konzert zu Matthias Baselmanns 40-jährigem Bühnenjubiläum findet am Samstag, 3. November, um 20 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in der Kultur- und Sporthalle in Gelnhausen-Meerholz statt.
Neben Baselmanns eigenen Bands, der „Matthias Baselmann Band“ und der wohl erfolgreichsten und besten Bryan-Adams-Tributeband, „Bryan 69“, gehören unter anderem die Band „Radio Future“ aus Gelnhausen und so namhafte Künstler wie die Sängerin Kerstin Pfau von den Rodgau Monotones, Klemens Frühwacht (Ex-Folk Family, Charity und Igels), Thomas Bopp („Vorsicht Gebläse“, „Pop meets classic“), die Sängerinnen Silke Knoll, Jasmin Kraft, Claudia Beck sowie der 30-köpfige „Heart Chor“ unter der Leitung von Michael Habermann zu den musikalischen „special guests“ des Konzertes.
Eintrittskarten zum vergünstigten Vorverkaufspreis von 20 Euro gibt es ab sofort unter anderem in der Geschäftsstelle des Bergwinkel Wochen-Boten, Krämerstraße 43, in Schlüchtern und in der Gaststätte Braumeister in Salmünster sowie per E-Mail an matthias@baselmann.de.Erfolgs und der Grund für „40 Jahre years on stage“.

www.baselmann.de