Dominik Brasch wird Bürgermeister in der Kurstadt

Text_2

Bad Soden-Salmünsters neuer Bürgermeister heißt Dominik Brasch. Der 32-jährige Polizeibeamte aus Alsberg wird ab 1. August die Geschicke der Kurstadt leiten.

Zahlreiche Bürger hatten sich im Spessart Forum versammelt, als der scheidende Bürgermeister und Wahlleiter Lothar Büttner das vorläufige Endergebnis bekannt gab.

Mit 57,9 Prozent hatte Dominik Brasch auf Anhieb die Mehrheit vor seinen Mitbewerbern Dr. Frank Kleespies (23,4 Prozent), Wolfgang Will (17 Prozent), Hartmut Glaschke (0,7 Prozent) und Cristian Sutianu (0,2 Prozent) erreicht, so dass keine Stichwahl nötig wird.

Mit dieser habe er aber gerechnet, bekannte der künftige Bürgermeister. Er sei „vom Gefühl der Dankbarkeit erfüllt“, auch mit Blick auf die Geburt seines kleinen Sohnes Nico, der als viertes Kind der Familie vor wenigen Tagen auf die Welt gekommen war.

Seine Frau Jennifer und die gesamte Familie hätten seine Kandidatur von Anfang an unterstützt, sagte er. Breite Unterstützung leisteten auch die Fraktionen der GWL, SPD und CDU, doch zudem erlebten die Wähler in Dominik Brasch einen den Bürgern zugewandten, authentischen Kandidaten.

Den „Vertrauensvorschuss“ müsse er nun – gemeinsam mit den Kollegen – für eine positive Zukunft „unserer Stadt“ mit Leben füllen, versprach er.

Die Wahlbeteiligung lag bei 52,3 Prozent, von 10.670 Wahlberechtigten hatten 5.581 ihr Wahlrecht ausgeübt.