Feuerwehr Steinau zieht Bilanz

Text_2

Eine Vielzahl langjähriger Mitglieder wurde bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau Innenstadt geehrt. Zudem wurden umfangreiche Jahresbilanzen aller Abteilungen präsentiert.
Die Feuerwehr der Steinauer Innenstadt gehört zu den meist beschäftigten Wehren der Region. Wie Wehrführer Alexander Euler berichtete, wurde die Wehr zu 98 Einsätzen alarmiert, die sich in 17 Brandeinsätze, 44 unterschiedliche Hilfeleistungen, 15 Fehlalarmierungen und sonstige Einsätze, wie Brandsicherheitsdienste, aufgliedern. „In Steinau hält immer mehr moderne Bebauung Einzug“, sagte der Wehrführer. Dies bedeute, dass auch die Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr angepasst werden müssten. Insbesondere das alte Tanklöschfahrzeug müsse ersetzt werden. Die Sicherheit der Einsatzkräfte sei durch die Anschaffung von neuer Schutzbekleidung erhöht worden, lobte der Wehrführer die Stadt Steinau. Gerätewart Sven Koch, der das Amt 18 Jahre lang ausübte, wurde auf eigenen Wunsch entlassen. Neuer ehrenamtlicher Gerätewart ist Maik Quant.
Verschiedene Vereinsveranstaltungen bilanzierte Vorsitzender Udo Schlegel. Er zeigte sich zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr. Wie Schlegel berichtete, wurde durch den Feuerwehrverein sowohl die Einsatzabteilung als auch die Jugendfeuerwehr und die Bambini-Feuerwehr finanziell unterstützt. Dem Feuerwehrverein gehören zurzeit über 600 Mitglieder an. Ein besonderes Ereignis kündigte der Vorsitzende für 2019 an: „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Steinau“. Über die finanzielle Situation des Vereins informierte der stellvertretende Kassenwart Sebastian Buch.
Jugendwart Tim Schätzke informierte über das Geschehen bei der Jugendfeuerwehr. Diese sei seit Jahren im Aufwind. Zurzeit gehören der Jugendgruppe 20 Jugendliche an. Feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit wurden praktiziert. Nach zehnjähriger Tätigkeit stellte Schätzke das Amt zur Verfügung. Zum neuen Jugendwart wurde Colin Lasser gewählt.
Daniel Jobst verlas den von Carina Jobst erstellten Bericht über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Demnach gibt es seit Anfang 2016 bei der Feuerwehr Steinau eine Kindergruppe im Alter von sechs bis zehn Jahren. Zurzeit gehören der Gruppe 23 Kinder an, die spielerisch an die Feuerwehrarbeit herangeführt werden.
Über das Geschehen beim Spielmanns- und Fanfarenzug der Steinauer Feuerwehr berichtete Michelle Kirsch. Gerhard Lerch berichtete über die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung.
Vorsitzender Schlegel zeichnete langjährige Vereinsmitglieder aus. Für 25 Jahre Jörn Prigge, Peter Müller und Thomas Klein und für 40 Jahre Hartmut Zander, Silke Vonderlehr, Otto Scholz, Sylvia Ruppel, Hans-Georg Lotz, Hans Herbert, Kurt Heilmann, Matthias Denhardt und Walter Burkhardt. Seit 50 Jahren sind Volker Traudt, Rainer Thielemann, Elke Seemann-Traudt, Holger Seemann, Oskar Müller, Heinrich Müller, Harald Mathi, Erwin Kamionka, Fritz Buß und Wilhelm Bellinger Mitglied bei der Feuerwehr Steinau. Für 60-jährige Vereinstreue wurden Dieter Schuch, Gerhard Lerch, Erich Leipold, Bernd Kynast, Heinz Kreile und Wilhelm Amend geehrt und für 65 Jahre Helmut Rüffer, Hans Müller und Eberhardt Müller. Herausragend war die Ehrung von Ehrenvorsitzendem Heinz Röder für 75-jährige Mitgliedschaft. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Werner Herber und Horst Lotz ernannt.