Sinntal-Medaille für herausragendes Engagement

Text_2

Beim zwölften Jahresempfang der Gemeinde Sinntal haben Parlamentsvorsitzender Oliver Habekost und Bürgermeister Carsten Ulrich die Taekwondo-Kämpferin Jana Krempin und fünf Ehrenamtler mit der Sinntal-Medaille für besondere überregionale sportliche Leistungen beziehungsweise herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.
Der Abend des Ehrenamtes sei ein schöne Tradition, so der Bürgermeister. Die Geehrten stünden zurecht im Mittelpunkt. Habekost hob hervor, das ein engagierter Mensch statistisch gesehen täglich zwei Stunden und sieben Minuten ehrenamtlich aktiv für die Gemeinschaft sei. Den Festakt, dem auch Landrat Thorsten Stolz beiwohnte, umrahmten der Musikverein Weiperz und der Gemischte Chor des Gesangvereins Liederkranz Sterbfritz.
Ulrich würdigte ausführlich die Geehrten. So sei Matthias Stork seit Jahren aktives Mitglied in allen Züntersbacher Vereinen. Kümmere sich um die Instrumente im Posaunenchor, helfe beim Zeltaufbau bei Festen, übernehme selbständig Reparaturen am evangelischen Gemeindehäuschen, habe die Krippe für das Kirchspiel gebaut und sei beim Opel Club Zeugwart. Seit zwei Jahren führe er die Sammelstelle der Kleidersammlung für Bethel.
Sophie Löffert sei eine Bereicherung für den dörflichen Zusammenhalt und den Erhalt des Brauchtums und der Tradition in Breunings. „Sie hat immer ein offenes Ohr für Jung und Alt, stärkt den Zusammenhalt und das Aufeinander-Zugehen in der Dorfgemeinschaft“, so der Rathauschef. Die 80-Jährige koche regelmäßig für Alleinstehende und kümmere sich um Kranke.

Rüdiger Heil, aktiver Sänger beim Liederkranz Sterbfritz, Ortsbeirat und Gemeindevertreter, sei Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr. „Bei allen Bauarbeiten, wie der Renovierung des Sängerheims oder der Dachsanierung stand Rüdiger Heil an vorderster Stelle. Seine zukunftsweisende Art der Vereinsführung sichert das Fortbestehen dieses wichtigen Kulturträgers.“
Helmut Richter sei ein allseits anerkannter und höchstbeliebter Oberzeller Bürger, dessen Vor- und Ratschläge immer Anklang fänden. Seine freundliche und hilfsbereite Art sei seit mehr als 50 Jahre beispielgebend. Zu seinen Verdiensten gehörten Pflege und Patenschaften für öffentliche sowie kirchliche Einrichtungen, Flächen oder Grünanlagen. Seit über zehn Jahren kümmere er sich um die Pflege der Ruhebänke und die dazugehörigen Grünflächen. Bei Instandsetzungs- und Pflegearbeiten sei er immer zur Stelle. „Darüber hinaus erbrachte Helmut Richter in den zurückliegenden zehn Jahren mindestens 150 Stunden an Eigenleistungen für größere Bauvorhaben im Dorf, der Kirche sowie bei vereinseigenen Baumaßnahmen. Alleine im Jahr 2016 wurden die komplette Renovierung der Friedhofshalle, die Instandsetzung des Kirchenvorplatzes sowie die Neugestaltung des Ehrenmals durch ihn federführend und mit Eigeninitiative ausgeführt.“
Arnold Klement sei in mehreren Weiperzer Vereinen im Vorstand, als Aktiver und darüber hinaus unterstützend tätig und sorge dabei für einen wohltuenden Ausgleich der Interessen der einzelnen Vereine. „Beruflich ist er in Frankfurt tätig. Bedingt durch das tägliche Pendeln kommt er abends erst sehr spät nach Hause und nicht selten führt ihn sein direkter Weg in Vorstandsitzungen oder Probestunden.“ Er sehe die Feuerwehrarbeit nicht als Hobby, sondern als bürgerliche Pflichterfüllung. Er sei zudem seit vielen Jahren bei annähernd jedem Heimspiel der Fußballer mit diversen Diensten im Einsatz und sei Kassierer beim Gesangverein Frohsinn, Mitglied im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde und Schauspieler bei der Theatergruppe.
Die 15-jährige Jana Krempin sei Mitglied im Hessenkader, Taekwondo-Hessenmeisterin und habe Platz eins bei den HTU Open belegt.