Feuerwehr Kressenbach bestätigt Vorstand im Amt

Text_2

Von Vorstandswahlen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kressenbach gekennzeichnet.
„Sämtliche Kraft des zurückliegenden Jahres wurde für die Durchführung der 850-Jahr-Feier benötigt“, sagte Vorsitzender Bernd Scheidemantel in seinem Jahresbericht. Zudem seien weitere Vereinsveranstaltungen ausgerichtet worden. Scheidemantel kann auf eine Leistung verweisen, die ihresgleichen sucht: Seit 27 Jahren ist er Vorsitzender der Feuerwehr Kressenbach. Er wurde jetzt für weitere zwei Jahre wiedergewählt. „Danach ist Schluss“, kündigte Scheidemantel an. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden allesamt einstimmig wiedergewählt: Stellvertretender Vorsitzender Jörg Weitzel, Schriftführer Wolfgang Heil, Kassenwart Klaus-Peter Huckelmann und Stellvertreter Felix Leipold.
Reichlich zu tun hatten die Mitglieder der Einsatzabteilung der Kressenbacher Wehr, wie aus dem Bericht von Wehrführer Heiko Kullmann hervorging. Die Wehr wurde unter anderem zum Brand eines Gewerbebetriebes in Klesberg sowie zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Breitenbach alarmiert. Zudem wurde laut Kullmann eine intensive Standortausbildung in Theorie und Praxis absolviert. Die Atemschutzgeräteträger waren darüber hinaus in speziellen Gemeinschaftsübungen mit Nachbarwehren im Einsatz. Mehrere Einsatzkräfte absolvierten Weiterbildungslehrgänge.
Jugendfeuerwehrwart David Wunderlich informierte über das Geschehen beim Wehrnachwuchs. Feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit standen auf dem Plan. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Innenstadt nahmen die Kressenbacher an Wettbewerben teil, ebenso am Zeltlager des Unterverbandes. Nachwuchs sei für die Jugendfeuerwehr dringend erforderlich. David Wunderlich stellte das Amt des Jugendfeuerwehrwartes zur Verfügung. Der seitherige Stellvertreter Patrick Schreiber übt dieses Amt künftig aus. Wunderlich ist Stellvertreter.
Vorsitzender Scheidemantel und Wehrführer Kullmann zeichneten Mitglieder für besondere Verdienste aus: David Wunderlich, Stefan Wunderlich, Philip Schreiber, Heiko Kullmann, Florian Fliedner, Bernd Scheidemantel, Guido Klug, Reiner Wunderlich und Hans Weitzel.
Dank und Anerkennung zollten den Kressenbacher Wehrleuten Stadtrat Reinhold Baier, Stadtbrandinspektor Werner Kreß und Unterverbands-Vorsitzender Bernd Schauberger.