Text_2

Trotz Schneematsch ging es am Fastnachtssonntag rund im Huttengrund. Erwachsene und Kinder säumten die Straßen, um den 33. Faschingsumzug mit seinen insgesamt zwei Dutzend Fußgruppen und Motivwagen zu bejubeln. Farbenfroh oder eher in dunklen Tönen, aber allemal ideenreich, hatten die Akteure ihre Wagen und Kostümierungen gestaltet.
Angeführt von den Böllerschützen folgten die Nachbarn aus Marbon mit einem Star-Wars-Motivwagen des Fördervereins der Feuerwehr, der Roten und der Grünen Garde, den Marborner Sternchen und Funken sowie der Damengymnastikgruppe als traumhafte Pusteblumen.
Der Huttengründer Elferrat der Feuerwehr war mit seinem Zirkus auf Tournee. Die kunterbunten Clowns des Stammtisch IG Äbbelz und des GV Heimatliebe Eckardroth komplettierten das Zirkusflair. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen hatten sich die Damen des 1. FC Dornröschen 98 ein Märchenschloss gebaut und verschenkten Rosen an die Zuschauer.

Die Gymnastikgruppe Huttengrund hatte den Wintereinbruch wohl geahnt und ein Schneehasenkostüm gewählt. Geheimnisvoll schwebten die Sängerinnen der „New Voices“ als dunkle Feen durch die Straßen, während die Aktiven des Gesangvereins Liederkranz als lustige „Cho(h)rwürmer“ ins „Ohr gehen, und im Kopf bleiben“.
Im „Dschungel“ fühlten sich die Mitglieder der KjG Bad Soden sichtlich wohl und verwiesen damit auf das Motto ihres diesjährigen Zeltlagers. In prächtiger Kostümierung und unter dem Schutz seiner Garde von der kfd Bad Soden, ließ sich das „Erste Sodner Dreigestirn“ in seinem Wagen durch den Huttengrund fahren.
Durch den Umzug sprang Bürgermeisterkandidat „Horst Schlämmer“ und verkündete auf seinem Plakat: „Isch kandidiere. Habe Rücken, brauche Kreuz.“ „Die Bauretter“ aus Katholisch Willenroth thematisierten den Umbau der Alten Schule. „Nach 40 Jahren immer noch sportlich aktiv“, freute sich die SG Huttengrund, und auch der Stammtisch „Hirsche“ aus Salmünster verkündete stolz: „30 Jahre auf der Piste und noch keiner in der Kiste!“
„Tierische G.O.N.D. Familie“ titelte die Faschingsgemeinschaft Salmünster auf ihrem Motivwagen mit reichlich schaurigen Totenköpfen. Auch am Wagen der „UnBierschreiblichen“ fehlte es nicht an Gruselmotiven.
Die „SV 1913 Alte Damen“ und der bunte Pfau der „Ladykracher“ waren auf dem Plan. Für die musikalische Begleitung sorgte der Spielmannszug Eidengesäß. Nach dem Umzug war Party an der Huttengrundhalle angesagt.