Kreisspitze unterstützt bundesweiten Vorlesetag

Text_2

Die Kreisspitze hat auch in diesem Jahr den bundesweiten Vorlesetag aktiv unterstützt. Mit Landrat Thorsten Stolz, Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler und Kreisbeigeordnetem Matthias Zach lasen diesmal sogar alle drei Hauptamtliche in Schulen vor.
Landrat Stolz gehörte zu den drei prominenten „Vorlesern“ an der Hans-Elm-Schule in Altengronau. Vor Bürgermeister Carsten Ullrich und Schulleiter Tim Kubalek machte er mit der „Kurzhosengang“ vor der Klasse H5 den Anfang.
In der Handlung befinden sich die vier Protagonisten ungefähr im gleichen Alter wie die Altengronauer Zuhörer. So war es auch zu erklären, dass die Klasse gebannt und konzentriert der Geschichte folgte.
Stolz unterbrach immer mal wieder seinen Vorlesefluss, um den Kindern Fragen zu stellen und sie einzubinden. Da am Ende die Zeit für die gesamte Geschichte des Autoren Zoran Drvenkar zu knapp werden sollte, fasste der Landrat die weitere Entwicklung knapp zusammen – ohne den Kindern die Lust aufs Selber- und Weiterlesen zu nehmen. Die Lektüre eigne sich dafür im doppelten Sinne „ausgezeichnet“, so Stolz. Immerhin habe das Buch 2005 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten.
Reimgeschichten über Eskimos, Kamele, Spinnen und Drachen las die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler den Kindern in der Alten Dorfschule in Hasselroth-Gondsroth vor.
Die Kinder in der Klasse 4a in der „Schule am Weinberg“ in Langenselbold waren bereits sehr gespannt, als Kreisbeigeordneter Matthias Zach in der zweiten Stunde ihren Klassenraum betrat. Er hatte das Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“ mitgebracht.
Stolz, Simmler und Zach bedankten sich bei ihren Gastgebern. Beim Lesen entstehe diese einzigartige Atmosphäre der Aufmerksamkeit und Konzentration, resümierten sie gemeinsam. Außerdem könnten gerade beim Zuhören die „Gedanken der Zuhörenden auf eine wunderbare Reise gehen“.