Mit dem Cabrio De Lux in den tiefsten Spessart

Text_2

Das Steinauer Schloss bildete die stilvolle Kulisse für Start und Ziel der 16. Ausfahrt der Oldtimer Fahrzeug-Freunde im Bergwinkel und ließ so manche wertvolle Karosse noch mehr erstrahlen. Wie den Ford A Cabrio de Lux der Schwärzelbacherin Elke Hoos. Gebaut im Jahre 1931 hat das Modell A mechanisch betätigte Trommelbremsen mit Umlenkwellen und Bremsstangen.
Ein Aero A 50 Roadster ist der ganze Stolz von Franz Budinsky aus Wiesthal. „Der Flugzeughersteller Aero baute 1936 113 Roadster mit einem Vier-Zylinder-Zweitaktmotor“, berichtete der Unterfranke. „Mit meinem A50 begebe ich mich jährlich auf rund zehn Oldtimerfahrten.“
Ein Traum von einem Fahrzeug ist auch der Opel 1,3 Liter, Baujahr 1934, von Peter Dreßler, der ebenso aus Gotha anreiste wie Matthias Lux mit seinem MG PA. Dieser Sportwagen wurde von 1934 bis 1935 gebaut und hatte einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 847 Kubikzentimeter Hubraum. „1934 kostete ein offener MG-Zweisitzer gerade mal 222 Pfund“, erwähnte Matthias Lux so nebenbei.
Baujahr 1934 war ebenfalls das älteste Motorrad der Ausfahrt, der Motosacoche des Schleusengrunders Olaf Weigelt. Zurück in die Zukunft war Stephan Eschtruth mit seinem Kultauto DeLorean DMC 12 unterwegs.
Nach der Vorstellung der Fahrzeuge auf dem Kumpen begaben sich die Oldtimer auf eine Fahrt in den tiefsten Spessart nach Habichsthal. Die Rückfahrt erfolgte über die bayrische Schanz.
In diesem Jahr feiern die Oldtimer-Fahrzeug-Freunde im Bergwinkel ihren 30. Geburtstag. „Wir freuen uns sehr, dass trotz der ungünstigen Wetterprognose so viele Oldtimer-Freunde aus Hessen, Thüringen und Unterfranken den Weg in die Märchenstadt Steinau gefunden haben“, berichtete Vorsitzender Jürgen Jeckel. Alle zwei Jahre organisiere der Verein eine Oldtimerfahrt für Nicht-Mitglieder.