Der Magistrat der Stadt Bad Soden-Salmünster stellt auch im Jahr 2017 drei Ausbildungsplätze zur Verfügung. Bürgermeister Lothar Büttner überreichte die Ausbildungsverträge an Laura Schröder (Salmünster), Marcel Rolf (Hausen) und Manuel Desch (Mernes), welche sich im städtischen Auswahlverfahren erfolgreich durchsetzen konnten.
Laura Schröder absolviert eine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Sie wird dabei während der ersten beiden Ausbildungsjahre die kaufmännischen Schulen in Hanau besuchen. Parallel finden am Verwaltungsseminar Frankfurt verschiedene Lernmodule statt. Im dritten Ausbildungsjahr erhält sie dort fachspezifischen Unterricht.
Manuel Desch begann eine Berufsausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik. Die schulische Ausbildung findet in Form von Blockunterricht an der zuständigen Berufsschule Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg/Eder statt.
Marcel Rolf begann eine Ausbildung zum Bachelor of Arts, Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft. Die Studienphase wird an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim absolviert während die Praxisphase in der Verwaltung in Bad Soden-Salmünster erfolgt.
Seitens des Magistrats der Stadt Bad Soden-Salmünster wird die Ausbildung junger Menschen als wichtige gesellschaftliche Aufgabe gesehen.
Der Magistrat stellt deshalb seit Jahren eine große Anzahl von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zur Verfügung. Die städtischen Auszubildenden schließen dabei meist mit sehr guten Ergebnissen ab.
Bürgermeister Lothar Büttner ist sich sicher, dass alle neuen Auszubildenden, welche sich schon im Auswahlverfahren erfolgreich durchgesetzt haben, mit den bekannt guten Ergebnissen abschließen werden und die positive Tradition fortsetzen.