„Ihr habt euch sehr viel Arbeit gemacht“

Text_2

Nach 50 Jahren wurde in Breitenbach erstmals wieder eine Dorfchronik herausgegeben. Anlass ist das 850-jährige Dorfjubiläum. Die neue Chronik wurde in einer Feierstunde zur 850-Jahr-Feier am Samstagabend vorgestellt.
Im überfüllten Breitenbacher Gemeinschaftshaus konnte Ortsvorsteher Thomas Epperlein zur Feierstunde viele Besucher und Ehrengäste willkommen heißen. Neben Dankensworten an alle Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung der 850-Jahr-Feier zollte Epperlein insbesondere dem Chronik-Team, allen voran Ilse und Christoph Büttner, Dank und Anerkennung. Büttner stellte die neue Chronik vor. Es sei ein kurzweiliges Lesebuch mit 200 Seiten und vielen Abbildungen. In mehreren Kapiteln werden unterschiedliche Themen aufgearbeitet. Zudem gibt es auf allen Seiten eine durchlaufende Zeitleiste mit der Breitenbacher Geschichte und den wichtigsten Ereignissen von 1167 bis 2017.
In einer Kurzbilanz ging Ortsvorsteher Epperlein auf die Veränderungen des Ortes in den zurückliegenden 50 Jahren seit der 800-Jahr-Feier 1967 ein. Das Dorfbild habe sich ebenso in vielfältiger Weise verändert wie auch das Dorfleben. Viel passiert sei in dieser Zeit auch bei den Vereinen. Bedeutend für Breitenbach sei der Bau des Gemeinschaftshauses in der Zeit von 1999 bis 2001 mit einem großen Einsatz von Eigenleistung und Eigenmittel gewesen. Der Neubau sei laut Epperlein die richtige Entscheidung gewesen. Das Gemeinschaftshaus werde täglich genutzt und von den Vereinen in Eigenleistung gehegt und gepflegt. Kritische Worte fand der Ortsvorsteher für die stetig wachsende Bürokratie sowie für den mangelnden Respekt gegenüber Mitmenschen und Eigentum. Für die Zukunft drohen Breitenbach laut Epperlein große Beeinträchtigungen durch den Bau eines weiteren Windparks sowie durch die Planungen für eine neue Bahntrasse in Ortsnähe.
„Ihr habt euch sehr viel Arbeit gemacht“, lobte Bürgermeister Matthias Möller die Breitenbacher. Besondere Anerkennung zollte er noch einmal für den „sensationellen Breitenbacher Auftritt“ vor Wochenfrist beim gemeinsamen Kommers aller Jubiläums-Stadteile in der Stadthalle. Möller sprach von einem tollen Vereinsengagement in der Gesamtstadt. Die Glückwünsche zum Breitenbacher Dorfjubiläum sprach Kreisbeigeordnete Sonja Senzel für die Kreisgremien und Kirchenvorsteherin Christina Weinl-Dörr für die Kirchengemeinde. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Stadtverordneten-vorsteher Joachim Truss und erster Stadtrat Reinhold Baier. Fördervereins-Vorsitzende Susanne Seelig übergab an Ortsvorsteher Epperlein eine Jubiläums-Torte.
Etwas Besonderes hatte sich im Anschluss an die Feierstunde Festausschussmitglied Bernd Leipold einfallen lassen: Er präsentierte eine musikalische Zeitreise durch fünf Jahrzehnte unter dem Titel „50 Jahre Breitenbach und die Welt“.
In der anschaulich dargebotene Präsentation gab Leipold vielfältige Erläuterungen, was in einzelnen Zeitabschnitten in Deutschland und der Welt, aber auch in Breitenbach, passiert ist.