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Auf der 20. Gewerbeschau in der Brunnenpassage der Spessart Therme und auf dem Außengelände präsentierten heimische Unternehmen ihre vielfältigen Angebote und Dienstleistungen.
Das Motto „Meine Region, meine Stadt, mein Markt“ habe der Verein für Tourismus und Wirtschaftsförderung (VTW) sehr bewusst gewählt, sagte VTW-Vorsitzender Peter Sperzel zur Eröffnung der zweitägigen Veranstaltung. Die Stadt Bad Soden-Salmünster biete viele Möglichkeiten für Einkäufe, Dienstleistungen, Gastronomie, und Freizeitgestaltung.
„Bei uns ist es so schön, dass sogar Touristen zu uns kommen“, merkte er augenzwinkernd an. Natürlich sei der Trend zu Online-Bestellungen nicht aufzuhalten, doch mit dem Einkauf vor Ort würden Arbeitsplätze erhalten und der Wohlstand gefördert, so dass „wir alle davon profitieren“, skizzierte Peter Sperzel seinen Leitspruch „Fahr‘ nicht fort, kauf‘ am Ort!“ Er dankte dem Organisations-Team um Hans-Werner Schmitz für die Vorbereitung der Veranstaltung.
Bürgermeister Lothar Büttner lobte die Entwicklung der Stadt, verwies auf die Neuerschließung des Baugebietes in Hausen und etliche Neuansiedlungen im Gewerbegebiet Salmünster.
Beim Rundgang durch die Passage gab es vieles zu entdecken, und die Besucher kamen mit den Ausstellern ins Gespräch. Die über 30 Teilnehmer nahmen sich viel Zeit, um über ihre Angebote und Service-Leistungen zu informieren. An etlichen Ständen lernten Interessierte Neuerungen kennen, etwa in der Möbelwerkstatt Wolf aus Bad Soden. Hier demonstrierte Firmenchef Frank Wolf eine Küchenfront mit elektronischer Hebeeinheit. Holzhandwerk Ralf Müller aus Steinau zeigte sowohl Einbruchsicherungen für Fenster als auch kunstvolle Holzarbeiten. Buchhändler Eugen Bagus hielt Lesestoff für junge und ältere Lesebegeisterte bereit, und der Weiße Laden zog modebewusste Damen an. Zieglers Reisewelt war weltweit unterwegs, widmete sich in einem Vortrag aber besonders dem „magischen Schottland“.
Familie Mancosu präsentierte ihr junges Unternehmen Cuso, das selbstgefertigte schicke Handtaschen, auch nach Kundenwünschen, vertreibt.
Spezerei & Hotel Fiori mit regionalen und italienischen Leckereien ist ebenfalls eine Neuheit in Bad Soden. Mit einem großen Beratungsangebot war der Caritas Sozialverband vertreten.
Gesundheit und Fitness, Haus und Garten, Mode und Geschenkartikel, sowie kulinarische Angebote spielen eine wichtige Rolle im Repertoire der heimischen Wirtschaft.
Die kleinen Besucher vergnügten sich mit dem „Kunterbunten Kinderzelt“ im Sportforum. Das kulturelle Rahmenprogramm gestalteten das Jugendorchester Cäcilia, „New Voices“, der Musikverein Salmünster, der „Kernsche gemischte Chor“, der Familienchor Liederkranz, Musikschüler der Musikschule „Musik total“ und die Schelmengarde „Hüppsche Püppsche“.