KjG Bad Soden bildet neue Gruppenleiter aus

Text_2

Vier Jugendliche der KjG Bad Soden nahmen am Gruppenleitergrundkurs der KjG Fulda teil, der im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen stattfand. Die insgesamt 34 Teilnehmer sind ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig.
In der Woche des Kurses wurden den Jugendlichen die Werte vermittelt, die für einen guten Betreuer notwendig sind. Neben neuen Ideen für Spiele und Impulse wurden ihnen beispielsweise verschiedene Leitungsstile beigebracht. Außerdem lernten sie, Streitigkeiten zu schlichten, um später die Harmonie in Zeltlagern und Gruppenstunden zu sichern. Wichtig dafür ist eine gut organisierte und strukturierte Planung, um den Kindern eine reibungslose Gruppenstunde zu ermöglichen. Außerdem beschäftigte sich der Kurs mit Themen wie Recht oder Entwicklungspsychologie.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Gruppenleitergrundkurses war die Präventionsschulung gegen sexuellen Missbrauchs. Diese ist seit zwei Jahren eine vom Bistum Fulda vorgeschriebene Voraussetzung für das Betreuen in Zeltlagern. So kann die KjG Bad Soden auch in diesem Jahr wieder gut aufgestellt in ihre Sommerzeltlager fahren.
Das zehntägige Zeltlager findet dieses Jahr vom 2. bis 12. Juli in Hammelburg bei Bad Kissingen statt. Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren werden eine spaß- und actionreiche Zeit erleben. Doch auch die kirchlichen Werte werden nicht zu kurz kommen.
Im Rahmen des diesjährigen Zeltlagers bietet die KjG Bad Soden erneut ein Schnupperzeltlager an. Dieses findet vom 7. bis 12. Juli statt und bietet allen Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren die Möglichkeit, fünf Tage Lagerluft zu schnuppern. Das diesjährige Thema des Zeltlagers lautet „Wilder Western“. Darauf aufbauend wird im Zeltlager ein Informationstag (Kinderrelitag) stattfinden, der den Kindern mit Spaß verschiedene Infos zur damaligen Zeit näherbringt.
Abgerundet wird dieser inhaltliche Thementag von einem Jugendgottesdienst. Auf dem Tagesplan des Zeltlagers stehen unter anderem Nachtgeländespiele, Schwimmbadbesuche, Gruppen- und Bastelarbeiten, Nachtwanderungen, Lagerfeuerabende mit Gitarre und Gesang, eine Lagerolympiade, ein Freilichtkinoabend, eine Outdoornacht, ein „Neuer Tag“ (besondere Freizeitveranstaltung), eine abschließende Disko und eine Drei-Tages-Wanderung. Diese führt dieses Jahr in das etwa 20 Kilometer entfernte Bad Kissingen. Da sich diese über drei Tage erstreckt, werden am zweiten Tag der Wanderung Freizeitaktivitäten in Bad Kissingen unternommen. Am dritten und letzten Tag der Wanderung laufen die Kinder und Betreuer wieder zurück zum Zeltplatz.
Der Teilnehmerbeitrag des diesjährigen Zeltlagers beläuft sich für KjG-Mitglieder auf 155 Euro und für Nichtmitglieder auf 170 Euro. Für das Schnupperzeltlager belaufen sich die Kosten für KjG-Mitglieder auf 75 Euro und für Nichtmitglieder auf 95 Euro.
Weitere Informationen und die Anmeldung im Internet unter www.kjg-badsoden.de, via E-Mail an info@kjg-badsoden.de oder im katholischen Pfarrbüro Bad Soden-Salmünster unter der Telefonnummer (0 60 56) 41 41.