Der Storch klappert auf dem Dach und Frösche hüpfen auf der Wiese

Text_2

Es summt und brummt, klappert und klopft in der Turnhalle. Sonnenstrahlen und Regentropfen springen aus den Wolken, wecken die Tiere und lassen die Blumen wachsen. Es ist wieder so weit, Frühlingsfest im Kinderturnen, alle Kinder dürfen als Frühlingsboten wie Blümchen, Bienchen, Käfer, Hasen oder Frösche verkleidet in die Turnstunde kommen.
Der Frühling jagt den Winter zum Tor hinaus, ein bunter Regenbogen entsteht, Bienchen fliegen summend herum, und in der Käferschule wird marschieren geübt. Der Storch klappert auf dem Dach, Frösche hüpfen über die Wiese, und die Kinder suchen gemeinsam den Kuckuck, der sich im Wald versteckt hat. Hühner balancieren auf der Hühnerstange, und Malermeister Klechsel malt alle Blümchen bunt an.
Eine Bewegungsgeschichte begleitet die Kinder durch die Turnstunde, nach jeder Spielaktion bekommen sie kleine Teile aus Tonkarton, die zum Schluss zu einem lustigen Haseneierbecher zusammengebastelt werden. Nach einer kleinen Frühlingsgeschichte, die von Hühnern, Rehen und Hasenkindern erzählt, darf jedes Kind dann endlich ein buntes Ei suchen.
Die Frühlingsturngeschichte mit vielen Singspielen, Sprechreimen, kleinen Spiel- und Turnaktionen bestimmt den Ablauf der Turnstunde. Kleine Handgeräte und Alltagsmaterialien motivieren zum freuvollem Spiel, ebenso wie das Klettern, Turnen und Springen in der frühlingshaften Turnlandschaft mit Großgeräten.
Im freudvollen Spiel trainieren die Kinder nicht nur motorische Fertigkeiten, sie gewinnen vielfältige Sinneseindrücke, Bewegungserfahrungen und Rhythmusgefühl. Bewegungs- und Wahrnehmungsvielfalt fördern Sprachentwicklung und Sprachkompetenz. Ebenso fördern sie strukturierte, aber auch kreative Denkleistungen sowie Konzentration und Merkfähigkeit.
Vorschulkinderturnen im Kinderturn-Club I des TV Steinau für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren ist mit den Gütesiegeln Sport pro Gesundheit und Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet und findet immer mittwochs von 15.30 bis 17 Uhr in der Halle am Schloss statt.
Weitere Informationen bei Ursula Steinau, E-Mail: TV-Steinau.usteinau@gmx.de.