Verkündigung durch Musik

Text_2

Seit zehn Jahren bringt die Kirchenband Effata aus Marborn musikalischen Schwung in die Familien- und Jugendgottesdienste der Heimatgemeinde St. Marien, aber auch in den Gottesdiensten der umliegenden Gemeinden ist die Band immer wieder gern gesehen. Effata, das sind 15 junge Musikerinnen, die unter Leitung von Margarete Krack moderne, rhythmische Lieder zur Gottesdienstgestaltung vorbereiten.
Unterschiedliche Flöten, Oboe, Klarinette und E-Piano bilden zusammen mit Gitarrist und Sänger Mike Klein ein tragendes Musik-Ensemble, so dass es für Kirchenbesucher einfach ist, neue moderne Lieder zu erlernen und mitzusingen. Fast 70 Lieder haben die Bandmitglieder in einem eigenen Liederbuch zusammengefasst. Drei neue Stücke kamen erst kürzlich hinzu.
Im Festgottesdienst zum zehnjährigen Bestehen der Band dankte Pfarrer Martin Kothe mit herzlichen Worten den Mitgliedern für ihr musikalisches Wirken. „Wir sind stolz und dankbar, dass es euch gibt“, wandte er sich an die Bandmitglieder. Die Verkündigung durch Musik öffne die Herzen für Gottes Botschaft, wie es der Name „Effata (öffne dich)“ ausdrücke. Zum Dank überreichte Pfarrer Kothe der Leiterin Margarete Krack Blumen und allen Effata-Mitgliedern ein Geschenk.
Die Idee zur Gründung der Band sei Weihnachten 2005 entstanden und kurze Zeit später umgesetzt worden, erinnerte sich Margarete Krack. Sie dankte der Gemeinde für die treue Unterstützung. Zum Jubiläum waren auch ehemalige Musikerinnen gekommen und reihten sich ins Musik-Ensemble ein.
Nach dem Gottesdienst trafen sich die Gemeindemitglieder in der Begegnungsstätte zu einem gemeinsamen Imbiss. Einige Frauen aus der Gemeinde, darunter etliche Mütter der Musikerinnen, hatten einen Adventbasar organisiert. Selbst gefertigte Adventsgestecke, Bastelarbeiten und allerlei Spezialitäten fanden guten Absatz. Der Erlös soll für die Anschaffung von Spielgeräten für die Schüler der Heinrich-Hehrmann-Schule in Schlüchtern Verwendung finden.