Neues Feuerwehrfahrzeug in Dienst gestellt

Text_2

Die Feuerwehr Huttengrund hat ein Feuerwehrfahrzeug aus Vereinsmitteln angeschafft und in den Dienst gestellt.
Nach dem gemeinsamen Kirchgang der Feuerwehrleute segnete Pfarrer Martin Kothe das Fahrzeug LF 8/6 vor dem Feuerwehrhaus in Romsthal. Viele interessierte Bürger, darunter Kommunalpolitiker und Mitglieder der Nachbarfeuerwehren, waren zur Feier gekommen, um sich das Fahrzeug näher anzusehen.
Zwar sei die Huttengrund-Wehr laut Bedarfsplan ausreichend ausgestattet, aber die Mitglieder der Feuerwehr hatten sich doch für die Anschaffung des 20 Jahre alten, aber gut intakten Fahrzeugs entschieden, erklärte Vereinsvorsitzender Stefan Till. Aufgrund der geographischen Lage und der mehr als 50 Personen starken Einsatzabteilung sei es sinnvoll, das vorhandene, 40 Jahre alte und reparaturbedürftige Fahrzeug zu ersetzen. Das Fahrzeug, und alle, die es nutzen, mögen unversehrt wieder zurückkommen, wünschte Pfarrer Kothe nach der Segnung.
Erster Stadtrat Werner Wolf dankte namens des Magistrats. Die Feuerwehr Huttengrund sei eine starke und leistungsfähige Wehr, die auch tagsüber erreichbar sei, lobte Kreisbrandinspektor Markus Busanni.
Das Fahrzeug, das außer Dienst gehe, sei, so wie die meisten anderen, ebenfalls aus Vereinsmitteln der Huttengrunder Wehr beschafft worden, erinnerte Stadtbrandinspektor Lüdde. Das LF 8/6 könne jederzeit ausrücken, informierte Wehrführer Thomas Matheis. Die stärkere Motorisierung sei für die Überwindung von Steigungen vorteilhaft. Mit dem Wasservorrat und der Pumpvorrichtung sei ein erster Löschangriff möglich, führte er aus. Er dankte allen Helfern um die Gerätewarte Clemens Vierle und Markus Held für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden, die Umbau und Aufrüstung des neu angeschafften Fahrzeugs in Anspruch genommen hatten.
Romsthals Ortsvorsteher Jens Schuch würdigte das Engagement der Feuerwehr, ehe mit der Übergabe eines symbolischen Schlüssels an Werner Wolf und zuletzt an Wehrführer Thomas Matheis das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt wurde.
Mitglieder der Feuerwehr sorgten im für Bewirtung mit Mittagessen und Kaffeetafel.