Text_2

Viele Mitglieder der DLRG, der DRK-Wasserwacht, der Freiwilligen Feuerwehr und weiterer Rettungs- und Hilfsorganisationen hatten sich am Ahler Stausee versammelt, um die Bootstaufe des neuen Rettungs-Transport-Boots mitzuerleben.
Das Boot gehöre zur modernsten Generation der Rettungs-Transport-Boote, erläuterte Christian Kowaczek, der Bezirksleiter der DLRG, in seiner Begrüßungsansprache. Die Laderampe sei so konzipiert, dass verunfallte Personen direkt aus dem Wasser geborgen werden könnten und nicht über das Dollbord gehievt werden müssten. Die Anordnung des Steuerstandes biete Platz für eine liegend zu transportierende Person.
Neben dem Boot wurde auch ein Fahrzeug, ein Mercedes-Kleinbus für die Taucher, ausgestattet mit modernem Einrichtungsequipment und Digitalfunk, in Dienst gestellt. Der Kreis hatte die Anschaffung mit 5 000 Euro unterstützt. Bad Soden-Salmünster sei für die DLRG ein wichtiger Taucherstandort, von dem aus etwa zehn Aktive den Wasserrettungszug als Taucher, Bootsführer und Fachberater für Hochwasserschutz unterstützten, erklärte Christian Kowaczek.
Er dankte allen Unterstützern, die diese neuen Anschaffungen ermöglicht hatten, ehe Landrat Erich Pipa zur Bootstaufe schritt. Er freue sich über Menschen, die für ihre Mitmenschen in Notlagen Verantwortung übernähmen, lobte der Landrat und erinnerte an die Einsätze der DLRG etwa beim Elbe-Hochwasser. Der Inhalt eines Sektglases ergoss sich über die Bootswand und damit heißt das Rettungsboot nun „Gebrüder Grimm“.
Der kurstädtische Stadtbrandinspektor wünschte „Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und einen Leuchtturm in Sicht“. Bürgermeister Lothar Büttner, der Geschäftsführer des Wasserverbandes Kinzig Holger Scheffler, der Leiter der DRK Wasserwacht Edgar Haas und Kreisbrandinspektor Markus Busanni lobten die effektive Zusammenarbeit der Hilfs- und Rettungsorganisationen.
Mitglieder der DLRG brachten die „Gebrüder Grimm“ anschließend zum Stausee und ließen sie zu Wasser. Landrat Erich Pipa und einige offizielle Gäste unternahmen eine Probefahrt.