Text_2

Die Bedeutung der Vernetzung aller Akteure im Gesundheitswesen unterstrich Steinaus Bürgermeister Malte Jörg Uffeln beim siebten Gesundheitstag im Seniorenzentrum Steinau. Genau dieses Netzwerk seit ein Pluspunkt des Gesundheitstages.
Zahlreiche Aussteller hatten im Seniorenzentrum Gelegenheit, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Interessante Vorträge zogen eine Reihe aufmerksamer Zuhörer an.
Dr. Sonchai Tiyaworabun sprach über Wirbelsäulenerkrankungen im Alter, Apotheker Philipp Merz referierte über Demenz, Annette Böhmer sprach zum Thema „Ambulante Hospizbegleitung“ und Gudrun Jahn lieferte Aufklärung zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung.
Viele Aussteller hatten jeden Menge Info-Material bereit gelegt, damit die Besucher zu Hause noch einmal nachlesen konnten.
Ob beim Behindertenrat oder bei der Diakoniestation Bergwinkel, an allen Ständen wurde beraten und so mancher Tipp weiter gegeben. In der Cafeteria des Seniorenzentrum standen Kaffee und Kuchen für die Gäste und Bewohner der Einrichtung bereit.
Zu Beginn des Gesundheitstages hatte Bürgermeister Malte Jörg Uffeln den Wunsch geäußert, Steinaus Bürger möglichst lange daheim gut zu versorgen. Das gelinge nur, wenn alle Beteiligten zusammen arbeiteten.
Mario Pizzala, Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums und Vorsitzender der Seniorenhilfe, dankte allen Beteiligten des siebten Gesundheitstages für ihr Engagement.