Für die neue Sonderausstellung im Bergwinkel Museum der Stadt Schlüchtern mit dem Titel „Sammelsurium an Sammeltassen“ hatte die Museumsleiterin Birgit Schwarzer um Leihgaben von Sammeltassen gebeten. Die Resonanz war überwältigend.
Nicht nur aus Schlüchtern und den Stadtteilen, sondern von Jossa bis Neuhof wurden dem Museum Tassen angeboten. Wie beim Casting von Dieter Bohlen bei DSDS kamen die Besucher mit unzähligen Sammeltassen in das Bürgerservice-Büro, und es musste eine Auswahl getroffen werden. Auch wussten viele Leihgeber eine interessante Geschichte rund um ihre Tassen zu erzählen.
Die Ausstellung sollte aus Platzgründen auf 90 Tassen begrenzt sein, jetzt können jedoch weit mehr als 100 Gedecke gezeigt werden. Dies ist der Kreissparkasse Schlüchtern und privaten Personen zu verdanken, die dem Museum leihweise Vitrinen zur Verfügung gestellt haben.
Birgit Schwarzer bedankt sich bei allen Leihgebern, ohne die eine Realisierung dieser außergewöhnlichen Ausstellung nicht möglich gewesen wäre und lädt alle zum Besuch des Museums ein.
Die Ausstellung wird offiziell am 17. März eröffnet und kann zu den normalen Öffnungszeiten des Museums besucht werden: immer Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Die Sammeltassenschau wird dann bis Juli im Museum zu besichtigen sein.
Im Museumsfoyer können alle Besucher auch ein Sammeltassengedeck käuflich erwerben. Das Diakonische Werk Schlüchtern und das Lädchen „kostbar“ stellen dem Museum eine Vielzahl von Sammeltassen zur Verfügung. Der Erlös geht an die Diakonie.
Wer Fragen zur Ausstellung hat, wendet sich an Birgit Schwarzer, Telefon (06661) 85359, oder b.schwarzer@schluechtern.de.