Feuerwehr Ahl blickt auf ein aktives Jahr zurück

Text_2

Bad Soden-Salmünster-Ahl (pk). Von einem „sehr aktiven Jahr“ berichtete Wehrführer Christian Hummel auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrhaus in Ahl.
Die 25 Einsatzkräfte mussten zu 30 Einsätzen ausrücken, darunter neben Bränden, Verkehrsunfälle, Personensuchen und Sicherheitsdienste. „Es verging kein Monat ohne Einsatz“, sagte der Wehrführer. Aber auch Brandschutzerziehung für Kinder und Brandschutzaufklärung für Erwachsene gehörten zu den Aktivitäten der Wehr.
Mit Übungen, Diensten, Lehrgängen und Einsatzstunden hatte die Einsatzabteilung über 3 150 Personenstunden ehrenamtliches Engagement geleistet. Die vielfältigen Einsätze weisen die Feuerwehrleute längst als „Allrounder“ aus, befand Christian Hummel. Auch Fortbildung werde bei der Feuerwehr Ahl großgeschrieben. Beispielgebend nannte er Frank Seidl, Marc Peichl, Marcel Kloberdanz, Pascal Weber, Alexander Amberg, Michel Wohlert und Christian Hummel als aktivste Lehrgangbesucher. Allein acht Einsatzkräfte aus Ahl engagieren sich als Voraushelfer.
Viel Eigenleistung war notwendig, um das vom Kreis zur Verfügung gestellte gebrauchte Rettungsboot für den Ahler Stausee ordnungsgemäß im Anbau des Feuerwehrhauses unterzubringen. Zudem betrieben die Wehrleute intensives Training zur Wasserrettung in Zusammenarbeit mit der DRK-Wasserwacht Birstein. Neben Marcel Kloberdanz (Wasserwacht) absolvierten Frank Seidl, Alexander Amberg, Christian Hummel und Pascal Weber den Bootsführer-Lehrgang. Der Wehrführer dankte unter anderem den zehn Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung sowie dem Damenclub für die Unterstützung der „hyperaktiven Feuerwehr Ahl“.
Elf Kinder und Jugendliche (davon vier aus Alsberg) gehören derzeit zur Jugendfeuerwehr, informierte Jugendfeuerwehrwart Marius Weber. Die jungen Leute hatten 89 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung aufgewendet. Beim Hutzelfeuer, bei der Kinzig-Säuberung, dem Martinsumzug und dem Volkstrauertag waren die Jugendlichen aktiv, auch am Freizeitlager des Unterverbandes Schlüchtern in Michelstadt hatten sie teilgenommen.
Die Leistungsspange hatten Noah Gagliardi, Philipp Pfahls und Julian Schmitt erworben.
Für 2018 sei die Organisation eines Berufsfeuerwehr-Tages, ein Besuch bei der Wasserwacht Birstein und die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften geplant, sagte Marius Weber. Die gute Zusammenarbeit mit Alsberg solle fortgesetzt werden.
Bei den Neuwahlen waren sich die versammelten Mitglieder einig. Sie wählten unter der Regie von Wahlleiter Frank Widmayr zum 1. Vorsitzenden: Matthias Hummel; Stellvertreter: Marc Peichl; Schriftführer: Christopher Weber; Kassenführer: Reinhold Dietrich; Pressewart: Heribert Seidl; Beisitzer: Marcel Kloberdanz, Norbert Wiederspahn.
Die Jahreshauptversammlung bot den Rahmen, langjährige Mitglieder zu ehren. 65 Jahre gehört das langjährige Mitglied der Einsatzabteilung und des Vorstandes Rudolf Ottmann zur Feuerwehr Ahl, 60 Jahre ist Ottmar Walter Mitglied, 50 Jahre: Evarist Lerch, Ernst Amberg, Rudolf Adrian, 40 Jahre: Heribert Seidl, Ewald Wolf, Josef Hüfner, Karl Noll, Norbert Wiederspahn, und 25 Jahre sind Peter Lauer und Johannes Amberg Mitglied.
In seinem Jahresbericht hatte Vorsitzender Matthias Hummel an die Aktivitäten des Vereins erinnert, etwa an den Vereinsausflug zum Frankfurter Flughafen.