Vor 25 Jahren gründeten musikbegeisterte junge Leute unter Leitung des damaligen Bezirkskantors Christian Hoffmann den „Kleinen Chor“.
Regelmäßige Proben und Auftritte in der Kurstadt und überregional hielten den Chor zusammen. Doch auch als der Chorleiter 1995 Bad Soden-Salmünster verließ, und etliche Chormitglieder mit der Zeit in andere Wohnorte, von Mainz bis Kiel, umzogen, erhielten die Sängerinnen und Sänger des „Kleinen Chores“ die musikalische Verbindung aufrecht.
Einmal jährlich treffen sie sich zu einer Probenwoche, um das Repertoire zu erweitern und zugleich die Geselligkeit zu pflegen. Mittlerweile verstärken die Kinder der Chormitglieder das Ensemble, und bilden zudem einen eignen Jugendchor, so dass rund um den „Kleinen Chor“ etwa 40 Sängerinnen und Sänger im Alter von fünf bis 55 Jahren aktiv sind.
Den 25. Geburtstag feiert der Chor auf besondere Art, verrieten Dr. Frank Kleespies und Holger Bös während eines Pressegesprächs. Unter dem Motto „Sonne, Mond und Sterne“ konzertiert der „Kleine Chor“ unter Leitung von Christian Hoffmann am 6. August um 11 Uhr im Sonntagsgottesdienst der Frauenkirche zu Dresden, am Samstag, 5. August um 19 Uhr singt er in der Annenkirche in Dresden, und am Freitag, 4. August ist er in der Pastor-Roller-Kirche in Weixdorf zu hören.
Das Repertoire des Ensembles reicht von Barockmusik bis zu modernen Rhythmen, etwa Stücke von Ola Gjeilo, Stevie Wonder und Andrew Lloyd Webber.
„Musik ist ein Medium, andere Menschen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Freude zu bereiten“, resümierte Holger Bös.
Sehr froh sind die beiden Chormitglieder, diese Freude im „Kleinen Chor“ 25 Jahre aufrecht erhalten und die Begeisterung für die Chormusik weitergetragen zu haben.