Männerchor Frohsinn räumt ordentlich ab

Text_2

Ordentlich abgeräumt haben die Sänger des Männerchores Frohsinn Bad Soden bei einem Chorwettbewerb in Schwanheim bei Heidelberg.
Zehn Punkte zu je sieben Kriterien kann eine Jury für Liedvorträge im Rahmen eines Chorwettbewerbes vergeben. Bei drei Liedvorträgen mit Wertungen von 69, 69 und 70 Punkten konnte der Männerchor Frohsinn 1866 Bad Soden mit einem hervorragenden Ergebnis die Heimreise antreten. Aus dieser hohen Wertung folgten neben dem Klassensieg in der Männerchorklasse 1 und dem Dirigentenpreis auch die Tagesbestleistung über die Klassen M3, M2 und M1 sowie der Sonderpreis für das beste Spiritual.
Gemeinsam mit vielen Angehörigen und Freunden des Chores, welche natürlich auch eingeladen waren, den Wettbewerb zu begleiten, wurde der Erfolg noch vor Ort und auf der Rückfahrt nach Bad Soden gebührend gefeiert.
Mit dabei waren auch Teilnehmer des Chorprojektes „The Sound of Men – Man(n) kann auch Rock“. Diese haben die Möglichkeit genutzt, im Publikum zu erleben, was es bedeutet, mit dem Männerchor Frohsinn an einem Wettbewerb teilzunehmen. Das Chorprojekt stellte im Rahmen dieses Wettbewerbs auch eine besondere Herausforderung dar: Parallel zu den Vorbereitungen auf das vorzutragende Programm startete in den vergangenen Wochen das Projekt. Sonderproben mit dem Stammchor waren die Folge.
Doch die Mühe hat sich gelohnt. Der Frohsinn konnte mit Unterstützung seiner bekannt souveränen Solisten Felix Groß und Gunter Noll durch die Darbietung von „In Dat Great Gettin‘ Up Mornin‘„ in einem Satz von Jester Hairston überzeugen, nachdem zuvor bereits „Roslagsvår“ von Hugo Alfvén und „Ich ging emol spaziere“ von Hermann Brucker zu Gehör gebracht wurden. Die Begeisterung des Publikums trug die Männer durch das Programm und auch die anerkennende Haltung der Jury im Verlauf der Liedvorträge motivierte den Chor zusätzlich. Unter der Leitung von Musikdirektor Gerd Zellmann konnte jeder mit höchster Konzentration sein Bestes geben.
Auf den erzielten Erfolgen ruht sich der Männerchor Frohsinn 1866 Bad Soden jedoch nicht aus. Die nächste Herausforderung ruft bereits. Das Chorprojekt The Sound of Men ist mit großer Resonanz gestartet und die Probenarbeit zu den Konzerten im Frühjahr 2018 nimmt jetzt voll Fahrt auf. „Interessierte können jederzeit noch einsteigen“, hebt der erste Vorsitzende Stefan Zengerle hervor.